Wie berechne ich meine Wandfläche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rechnest es genau so wie als ob du eine Bodenfläche ausrechnen würdest.

Länge mal Breite

4,6m x 2,5m = 11,5 m²

P.S. man scheibt entwerden "qm" oder "m²" aber "qm² "gibt es nicht.

Lg Happlechu

Ilovenailpolish
Fragesteller

okay vielen dank sehr hilfreich! ja auf der verpackung steht 5l drauf und 1l wären 7m²

Ilovenailpolish
Fragesteller
@Happlechu

ja vielen dank, ich werd dir die hilfreichste antwort geben, wenn es geht. (geht ja immer erst nach 24 h) du wallst mal jmd nettes. thx

anitari  15.03.2012, 14:25
@Ilovenailpolish

ja auf der verpackung steht 5l drauf und 1l wären 7m²

Das mag zwar rechnerisch stimmen, aber praktisch meist nicht. Kommt auf die Deckkraft der Farbe an und was für Farbe jetzt an der Wand ist. Evtl. mußt Du 2 x streichen. Also besser etwas mehr Farbe kaufen als zu wenig.

Auch so, auf Dein "Können" als Maler kommt es auch an. Unerfahrene Hobbyanstreicher verkleckern ein Großteil der Farbe auf den Fußboden und sich selbst;-) Dafür, falls Du Neuling auf dem Gebiet bist, solltest Du auch 1 - 2 Liter einplanen.

Das kann ich sogar noch im Kopf rechnen. 2x 4,6=9.2 + 2,3=11,5 m²

DU weißt nicht, wie man die Fläche eines Rechtecks berechnet? oO

Ich helf dir: Wenn deine Wand 1m x 1m hätte, wären das 1m².

Ilovenailpolish
Fragesteller

es geht ja net um ein rechteck sondern meine wand ;D ja ich wusste es ja wollte aber noch mal sicher gehn, dass ich dann nicht mit ner halb fertigen wand da steh

Ilovenailpolish
Fragesteller
@Wutklumpen

doch natürlich aber ein rechteck ist für mich ein körper der 3dimensional sein kann/bzw. ist.

Länge x Breite

Ilovenailpolish
Fragesteller

also 4,60 mal 2,50 oder muss ich 4,60 * 4,60 * 2,50 *2 ,50. also ich meine muss ich vier seiten berechnen oder sozusagen nur je einmal a * b

also rechne höhe mal breite, dann hast du die quadratmeterfläche, und auf den farbeimern steht auch immer drauf für wieviel fläche die farbe ausreicht....