Wie berechne ich die Leistung?

4 Antworten

Leistung ist Arbeit pro Zeit

Arbeit ist Kraft mal Weg (hier Hubarbeit)

Leistung P ist Arbeit/aufgebrachte Energie/Wärme pro Zeit. In diesem Fall muss die Arbeit geleistet werden, das Gewicht die Treppenstufen hoch zu befördern. Also:

Wechselfreund  23.01.2023, 17:11

Für das Aufschreiben der Formeln allein würde ich schon 30 min brauchen (falls ich es überhaupt hinkriege).

Anonym080109
Fragesteller

Vielen lieben dank

evtldocha  23.01.2023, 17:15
@Anonym080109

Ortsfaktor "g". Erdbeschleunigung. Steht in der Formel davor. Manchmal wird der Einfachheit halber auch mit 10 m/s² gerechnet.

Anonym080109
Fragesteller
@evtldocha

Ich habe es jetzt ausgerechnet die leistung von Jule ist 98,8848 aber welche Einheit? W?

Leistung ist immer Energie PRO Zeit. Zeiten hast du gegeben. Energie ist hier die potentielle Energie der Personen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen