Wie berechne ich den Radius einer Kugel? Wenn ich nur das Volumen ODER die Oberfläche habe?

4 Antworten

die Volumen formel ist : V=4/3pir^3

die folme einfach umstellen in V/4/3*pi = r^3

und dann vom Ergebnis wurzel 3 ziehen ! .

Hoffe es war hilfreich ! :D

TheVampireD97
Fragesteller

Danke ja war sehr hilfreich :)

O=4pir^2, das kannst du nach r umstellen, also: r=Wurzel aus O/(4pi) und dann setzt du 10cm^2 als O ein und dann hast du: O=Wurzel aus 10cm^2/(4pi) = 0,89cm. (wenn ich mich nicht verrechnet habe. Bei dem Volumen stellt man V=4/3pir^2 nach r um und setzt es dann ein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bedächtig kommt einhergeschritten 4/3 Pi mal r zur dritten und du hast das Volumen, was du nur zum Radius umstellst!