Wie berechne ich Aufgabe P1 b)?

3 Antworten

Also ich hab's nicht durchgerechnet aber ich rate mal kühn W ist wohl da wo die 2. Nullstelle und der wendepunkt ist. Wenn du es nur angeben sollst brauchst du eig nicht mal zu rechnen denn Anstieg 1 an diesem wendepunktbedeutet es ist ein berührungspunkt w und ein Schnittpunkt links davon.

Für m=1 also 2 Schnittpunkte

Machst du m größer wird sich daran auch nichts ändern außer für m=unendlich

Für m=unendlich ist es ein Schnittpunkt nämlivh W und m die gerade wäre parallel zur Y-Achse

Wenn du m kleiner als 1 (aber positiv machst)schneidet die gerade den Graphen jetzt auch noch rechts von W zusätzlich also 3 Schnittpunkte.

Willst du das rechnerisch machen dann musst du f mit der Geradengleichung gleichsetzen. Und die Schnittpunkte berechnen. Und dann wird auffallen dass es verschieden viele lösungen gibt je nach dem wie m aussieht

Also Antwort:

Für m>=1: 2 Schnittpunkte

Für 0<m<1: 3 Schnittpunkte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium
thetruedon  04.05.2024, 16:02

Ach ich sehe Grade oben steht ja sogar W ist der Wendepunkt 😬

WP bei (1/0)

.

Gerade durch WP

0 = m*1 + b

-m = b

die Gerade heißt y = mx - m = m*(x-1)

.

mit f(x) gleichsetzen

durch (x-1) teilen

weil x = 1 NSt ist , wird die Division glatt aufgehen

(-x³ + 3x² - 2x ) / ( x-1 )

erster Term -x²

-(-x³ + x²)

0 + 2x² - 2x

zweiter Term 2x

-(2x² - 2x)

0 + 0

.

ergebnis

-x² + 2x = m ....... mal -1 und +m

x² - 2x + m = 0

pq

+1 + - wurzel(1 - m )

Wenn m > 1 : keine Schnittpunkte

Wenn m = 1 : ein Schnittpunkt ( Gerade ist dann die Wendetangente

Wenn 0 < m < +1 : zwei Schnittpunkte

Beispiel mit m = 0.5

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

a) Zeige: f'(1) = 1

b) g(x) = mx+b da g(1) = 0 sein soll muss b = - m sein.

f(x) = g(x)

f(x) - g(x) = 0 für x = 1 -> Polynomdivision.

Betrachten der Diskriminante der sich dann ergebenden quadratischen Gleichung.

Peterzwegat15
Fragesteller

a) kann ich, nur bei b) haperts ein bisschen

Wechselfreund  04.05.2024, 16:04
@Peterzwegat15

Hab ergänzt. Wenn es keinen einfacheren Weg gibt, sind die Punkte im Vergleich zu denen bei a schwer verdient.