Wie bekommt man Fettflecken aus Seide heraus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fettflecken auf Seide sollte man in die Chem. Reinigung bringen und nicht vorher mit Wasser versuchen, dann kriegt man den in der Reinigung auch nicht mehr raus!

Die Leute Denken immer, wenn man Fettflecken, gerade an Seide frisch mit kaltem Wasser auswäscht, sei das gut! Ist es aber sehr oft nicht!

Ich war selber Besitzerin einer Chem. Reinigung und sage, Finger weg von Seide, ausser man kann sie in der Wama waschen aber nur, wenn kein Fettfleck drin ist, wenn ein Fettfleck auf Seide mal mit Wasser in Berührung kommt und nicht raus geht, kriegt man Den in der Reinigung auch nichtz mehr weg, der bleibt drin, geht auch mit mehrmaligen Waschen nicht mehr weg! Es kommt auch auf das Oel an, wie es verarbeitet wurde, ob warm oder kalt gepresst!

Also liebe Leute, bringt lieber mal etwas in die Reinigung, oftz lohnt es sich bestimmt, habe ich sehr oft erlebt, dann sind die Leute frustriert! L.G.Elizza

Liebe JulesLove,

obwohl deine Frage zur Entfernung von Fettflecken auf empfindlichen Kleidungsstücken, wie z.B. einer Seidenbluse,  schon eine Weile her ist, möchten wir dir dennoch ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben, da diese Frage sehr häufig an uns gestellt wird.

Für eine erfolgreiche Entfernung von Fettflecken benötigst du ein Produkt mit Tensiden. Unser Dr. Beckmann Fleckenteufel Fetthaltiges und Soßen eignet sich hierfür am Besten. Aber Achtung: Seife ist generell sehr empfindlich und bei farbigen Seidentextilien kann es passieren, dass die Farbe rausgeht. Du solltest somit zwingend eine Farbechtheitsprobe durchführen.

Eine andere, schonendere Alternative zur Fettfleck-Entfernung ist die Anwendung eines Gallseifenprodukes. Je nach Textilart, der Größe des Flecks, oder deiner persönlichen Anwendungspräferenzen kannst du ein Gallseifen-Spray, eine Gallseifen-Bürste, oder ein Gallseifenstück benutzen.

Wir wünschen dir ganz viel Erfolg bei der Entfernung der Fettflecken.

Herzliche Grüße,

Isabell vom Dr. Beckmann Experten-Team

Frische Fettflecken lassen sich oft mit Backpulver entfernen: trocken auf die Stelle streuen, ca. 20 Min. einwirken lassen und abklopfen. Ansonsten hilft Waschbenzin. Vorsicht: erst eine Farbprobe an einer wenig sichtbaren Stelle machen und nur abtupfen - nicht reiben. Im Zweifel in eine gute chemische Reinigung geben.

Hier kommt es nun ganz gezielt auf das Material an, aus welchem ihr Kleidungsstück ist. Aus empfindlichen Materialien, wie beispielsweise Seide, entfernt man Fettflecke, indem man die mit hellem Hautpuder oder Schneiderkreide bestreut, die das Fett aufsaugen.