Wie bekommt man eigentlich sein Gehalt oder Arbeitslosengeld, wenn man kein Bankkonto besitzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man sein Gehalt bekommt oder nicht, vereinbart man vertraglich mit seinem Arbeitgeber.

Arbeitslosengeld kann man sich bar oder per Barscheck auszahlen lassen. Man muss das Arbeitsamt bzw. Jobcenter allerdings davon informieren, dass man das möchte und nachweisen, dass man kein Konto hat. Dann bekommt man einen Termin mitgeteilt, wo man sich auszahlen lassen kann oder bekommt den Barscheck übergeben. Oder sie senden ihn zu. Den kann man bei einem Kreditinstitut, mit dem die Agentur oder Gemeinde zusammenarbeitet, bar auszahlen lassen; sogar, wenn man kein Kunde dort ist.

Ohne Konto geht heute fast nichts mehr, also sollte man sich auch rechtzeitig um sein eigenes Girokonto kümmern.

In Bar. Oder als Scheck. Beides ist heutzutage allerdings unüblich.

Jedem steht mindest ein Basiskonto zu und das sollte er entsprechend auch bei einer Bank einfordern.

Englisch1231
Fragesteller

ich meinte jetzt eher, wenn man gar kein konto haben will

berlina76  19.02.2022, 13:42
@Englisch1231

Sozialgelder werden auch per Scheck gezahlt, damit gehst du zur Postbankfiliale und lässt dir das Geld dort auszahlen.

Gar nicht. Du musst ein Konto angeben. Barauszahlung ist nicht möglich, zumindest als Angestellter bei großen Konzernen.

Englisch1231
Fragesteller

und wie ist das mit dem grundrecht der selbstbestimmtheit vereinbar?

Genau862  19.02.2022, 13:29
@Englisch1231

Du kannst es doch selbst bestimmen ob du ein Konto hast oder nicht. Nur musst du dann halt auch mit den Konsequenzen leben.

Englisch1231
Fragesteller
@Genau862

lol.

das ist so wie wenn der staat einen erpresst: entweder du ziehst für uns in den aussichtslosen krieg oder wir töten deine familie.

dann kann ich ja auch "frei" entscheiden, müsste dann aber halt mit den konsequenzen leben.

peterobm  19.02.2022, 13:31
@Englisch1231

versuch mal nen Betrieb zu finden der noch per Lohntüte auszahlt. viel Spass dabei

sonnenperlchen  19.02.2022, 13:35
@Englisch1231

Aha. Du möchtest zum Beispiel grundsätzlich im Supermarkt an der Ecke um Mitternacht einkaufen. Allerdings schließt dieser 20 Uhr. Du kannst aber gern um Mitternacht an der Eingangstür stehen und laut dein Recht auf Selbstbestimmung einfordern. Oder du fährst mit dem Bus. Nun hast du aufgrund deines Rechts auf Selbstbestimmtheit das Bedürfnis, zwischen zwei Haltestellen auszusteigen. Der Bus hält aber nicht. Was nun? Die Busgesellschaft verklagen? Du merkst, die Welt wird sich nicht auf Deine Bedürfnisse einstellen, sondern du hast dich den Gegebenheiten der Gesellschaft anzupassen. Für manche sehr schwer vorstellbar, weil sie es aufgrund ihrer nicht vorhandenen Erziehung einfach nicht beigebracht bekommen haben.

Englisch1231
Fragesteller
@sonnenperlchen

wenn ich nicht erzogen worden wäre, dann wäre ich gar nicht in der lage hier jetzt zu schreiben.

sonnenperlchen  19.02.2022, 13:38
@Englisch1231

Falsch. Fehlende Erziehung hat nichts mit dem Erwerb von grundlegenden Fertigkeiten zu tun. Aber du bist nicht fähig, deine Bedürfnisse der Gesellschaft anzupassen.

berlina76  19.02.2022, 13:39

Schecks sind durchaus noch möglich, auch in großen Firmen.

Hatte selber mal einen Kontowechsel der schief lief, mein AG hat mir für den Monat einen Scheck zukommen lassen, den ich bei einer Bank meiner Wahl einlösen konnte.

Und auch ALG2 und Sozialgelder werden regelmäßig per Scheck bedient. Jeder Scheck kostet den Staat 7,50 € zusätzlich, ich finde es unvernünftig von Grundsicherungsempfängern, das zusätzlich vom Staat zu ihren schon zustehenden Leistungen zu verlangen, meiner Meinung nach müssten jedem Empfänger von Grundleistungen ohne Konto diese 7,50 € angerechnet werden.

Barzahlungen bei Tagelöhnern oder Aushilfskräften sind auch immer noch üblich. Dann eben gegen Quittung.

Ohne Bankkonto geht gar nichts.

Ist so als ob Du nie wieder was essen möchtest. Das geht auch nicht lange gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung