Wie bekommt man dreckige, weiße Stoffschuhe wieder komplett weiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschmaschine geht nur, wenn der Schuh nirgends Material hat, das extrem Wasser saugt. Espadrilles mit Jutesohle sind z.B. nicht für Waschmaschine geeignet. Sonst kommt es auf die Qualität von Klebstoffen an und obe der Materialmix ähnliche Wascheigenschaften hat.

Zunächst solltes du es mit Handwäsche probieren und hier auch zunächst nur die wirklich zu waschenden Stellen bearbeiten. Also je nach Empfindlichkeit des Waterials Schwamm oder Tuch nehemen und damit Waschmittel, Handseife oder Haarschampoo einarbeiten, anschließend unter fließendem Wasser ausspülen, ohne den kompletten Schuh zu fluten. Bleichen kann man evtl. mit chlorhaltigen Putzmiteln, wenn es robuster Stoff ist, ansonsten evtl. Gardinenwaschmittel nehmen.

Mit Schwamm und Seife würde ich da dran gehen. Die Waschmaschine hilft da nicht viel, weil der Stoff in Bewegung sein sollte und durchgemangelt werden sollte. Und das geht nur bei loser Wäsche und nicht bei Schuhen. Außerdem gehen die Schuhe kaputt weil Kleber und Innensohle sich dann unterschiedlich zusammenziehen. Im Extremfall passen die Schuhe hinterher nicht mehr.

Wir haben früher unsere Turnschuhe erst mit Wasser und Seife gereinigt, nachdem sie wieder trocken waren wurden sie mit einem Wasser-Zahnpasta gemisch, mit einer Zahnbürste eingerieben. Danach waren sie immer strahlend weiß.

Damit das weiß länger so blieb bekamen sie noch eine Imprägnierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung