wie bekommen veganer und vegetarier ihr Eisen? muss man nicht fleisch essen für eisen?

7 Antworten

Nein muss man nicht. Es gibt so viele eisenhaltige pflanzliche Lebensmittel dass man nicht darauf angewiesen ist tierisches zu essen um an Eisen zu kommen. Und wenn man dann auch noch weiß wie man es am besten kombiniert nimmt man das Eisen auch sehr gut auf.

Und wer es nicht schafft seinen eisenbedarf über die Ernährung zu decken, und da spreche ich jetzt nicht nur von Veganern sondern auch von omnis, der nimmt eben zusätzlich Tabletten. Und ehrlich gesagt kenne ich genügend omnis die mit einem eisenmangel zu kämpfen haben obwohl sie teilweise täglich Fleisch (zumindest aber mehrmals die Woche) und andere tierische Produkte konsumieren.

Nop. In der heutigen Zeit, gerade in einem Land wie z.B. Deutschland wo wir aufgrund von Import, Gewächshäusern usw. eine große Auswahl an Lebensmitteln haben, kann man sich heutzutage auch Vegan ernähren und alle Nährstoffe zu bekommen die man benötigt, sofern man natürlich darauf achtet.
Ein bekannter Übeltäter von einem Mangel ist übrigens B12, da es fast ausschließlich in Tierischen Lebensmitteln vorhanden ist, und in pflanzlichen Alternativen und kaum relevanten Mengen enthalten, kann aber durch angereicherte Lebensmittel ausgeglichen werden, oder durch Nahrungsergänzungsmittel.
Eisen ist relativ einfach zu bekommen z.B. Aus Kürbiskernsamen, Sesam, Leinsam, Nüsse wie Mandeln, Haselnüsse, Pestatien oder z.B. Haferflocken und noch diverse andere Lebensmittel.

Heutzutage bei unserer Auswahl an Lebensmitteln kann man sich Gesund und Vegan ernähren, gerade in einem Land dass eine so große Möglichkeit an Lebensmitteln anbietet.
Sich Omnivor zu ernähren garantiert nicht automatisch ein Gesundes Leben, wenn man nicht darauf achtet wie viel und was man isst, das betrifft jede Art der Ernährung.

Zum Thema Fleisch finde ich diese Videos hier sehr gut gemacht: (Wichtig zu beachten in welchen Jahren diese gemacht worden sind und daher können bestimmte Zahlen nicht mehr aktuell sein.)

https://www.youtube.com/watch?v=q6YkYx7-Y_k

https://www.youtube.com/watch?v=y6f3dwxexZM

https://www.youtube.com/watch?v=8eeYdcCql24

Das ist auch in nicht tierischen Lebensmitteln enthalten oder sie nehmen ein Supplement (:

Hallo,

Je weiter ich mich von der Ernährung entferne für die unser Körper von der Natur konstruiert ist, also Omnivore (das heißt mit pflanzlichen, aber auch tierischen Bestandteilen, auch Fleisch) desto genauer muss ich wissen, was ich tue, damit ich trotzdem alles erhalte was mein Körper braucht. Ich muss mich dann also immer besser informieren, was in welchen Nahrungsmitteln enthalten ist. Eisen ist dabei aber sicher nicht das größte Problem: Fleisch ist eine sehr gute Eisenquelle, aber ein gesunder Mensch kann auch über andere tierische, und auch über ausschließlich pflanzliche Nahrungsmittel noch genügend Eisen aufnehmen. Schwieriger wird es bei anderen essentiellen Nahrungsbestandteilen, insbesondere bei Vitamin B12. Dieses können wir nur über bestimmteTierprodukte oder über künstliche, pharmazeutische Präparate aufnehmen.

Es gibt auch einige Vegane Eisenquellen wie bspw. Linsen, Spinat oder Brokkoli. Und selbst wenn man davon nichts mag gibt es immernoch Eisentabletten.