Wie bekomme ich diese Ansicht über die Server auslastung?

Ich habe es gefunden es ist HTOP https://htop.dev/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Urversion ist "top", die verbesserte Version ist wie Du bereits herausgefunden hast "htop".

Es gibt ganz viele verschiendene "top" versionen mit unterschiedlichen Zwecken.

Für die GPU gibt es "radeontop", funktioniert aber leider nicht mit Nvidia. Universell, aber nicht so informativ ist "nvtop".

Aber verliebe Dich nicht zu sehr in "htop", denn die meiner Meinung nach Ultimative "top" Version ist

bpytop

Das musst Du unbedingt mal ausprobieren, ist aber leider selten in den Dirstries enthalten, kann aber leicht mit dem Snap-Store oder snapper installiert werden.

Wunderschönste ASCII Darstellung mit Prozentbalken und sogar laufenden Balkengrafiken. Fenster lassen sich per Tastendruck zu- und wegschalten, Ansichten ebenfalls per Tastandruck umschalten und mit ESC kommt man in ein Menü wo man sehr viel anpassen und konfigurieren kann.

Die Übersciht über die CPU cores und deren Temperaturen ist einfach genial. Dazu hat man die uptime, gesamtlast, Batteriezustand uvm.

Das ist auch vor allem das einzige Tool was gut funktioniert und die Netzwerkauslastung auf einem Raspberry Pi anzeigen kann.

Alleine für bpytop lohnt es sich einen Monitor an einen Server zu schrauben und darauf eine Vollbild Textkonsole zu machen auf der die ganze Zeit bpytop läuft.

Nicht so schön aussehend, aber immer noch mit voller Funktionalität läuft das auf auf Terminals, z.B. VT100. So kann man das dann auch per SSH bewundern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung