Wie bekomme ich die Duschstange da raus?

6 Antworten

Man könnte da theortisch einen Schraubenzieher in die Hülse stecken und versuchen, das obere Ende der Stange nach unten zu hebeln, wie man auf dem zweiten Bild sieht. Aber dabei könnte die Stange am oberen Ende verformt werden und dann womöglich noch fester sitzen. Die Wandstärke der Stange ist wqahrscheinlich sehr gering.

Ich würde daher am Ehesten kurz eben schnell eine einfache Klemmfaust aus Holz improvisieren, um damit die Stange in einen Schraubstock zu spannen und mehr Kraft aufbringen zu können. Dann könnte man es auch mal mit dem Gummihammer versuchen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Duschstange)

du hast die Stange und oben und unten diese kurze Hülse. in eine Hülse is die Stange reingeschraubt in die andere nur gesteckt.

du musst beide Hülsen an die Wand schrauben. dann die Stange wo kein Gewinde is in die Hülse stecken und wo Gewinde is in die Hülse dann schrauben. dann versteift sich das und die Stange sitzt straff drin und verdreht sich auch nicht. die Halterung für den Duschkopf kann man auch nachjustieren. wenn natürlich die Hülse ausgeleiert is wo der Kopf reinkommt,kann man die entweder nur versuchen zusammen zu pressen oder austauschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie ich das sehe ist die Stange ab und du willst eh eine neue Brause kaufen. Gewöhnlich ist das Zeug auch keimig und unansehnlich. Geh in den Baumarkt und kaufe dir ein komplettes Set. Da hast du Schlauch Brause und Halterung komplett. Ab 15 € geht es los.

Das ist nicht dafür bestimmt, auseinandergenommen zu werden. Ich vermute, daß das verpreßt wurde.

hiromioh
Fragesteller

Der Eindruck drängt sich mir leider langsam auch auf.

Hallo hiromioh,

Das ist nur ausgesteckt, da wird nichts geschraubt. Vermutlich kannst du nicht genügend Kraft aufbringen um das auseinander zu ziehen.

Du kannst es mal probieren Gummihandschuhe oder feuchte Lappen zu nehmen damit du mehr Grip hast zum auseinander ziehen.

Nach links und rechts bewegen und gleichzeitig in Abziehrichtung funktioniert am besten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung