Wie bekomme ich den Holzbalken in meiner Wohnung wieder dunkelbraun?

8 Antworten

Versuche die alte farbe abzubeizen. Gibt es im Geschäft. (Beize) danach kannst du den balken mit einer Braunen Lasur einmal oder mehrmals einlassen um den richtigen Farbton zu treffen. Sollte die farbe mit der Beize nicht runter gehen bleibt dir nur das abschleifen des Balkens.

Weiche die Farbe tief auf und bürste die immer wieder ab. Das ist mühsam und zeitaufwendig, aber das klappt. Notfalls kann eine Messing-Drahtbürste hilfreich sein. Mit Stahldraht wird das Holz zu tief angegriffen.

Für Wandfarben gibt es mittlerweile spezielle Lösemittel im Fachhandel (Malereinkauf etc.)

Nach entsprechender Einwirkzeit lässt sich die Farbe mechanisch entfernen, abwaschen oder abschaben. Von trockenem schleifen rate ich ab, da es ein unverhältnismäßig staubige Angelegenheit ist.

Ist die Farbschicht runter kann man schleifen mit mittelkörnigem Schleifpapier(180) und einem Schwingschleifer(leihbar in den meisten Baumärkten). Soll die Oberfläche glatter werden einfach mit feinerer Körnung weiterschleifen.

Von einer geschloßenporigen Versiegelung(Dickschichtlasur) rate ich im Bad ab, da in Fugen und Risse eintretende Feuchtigkeit zum Abblättern der Farbe/Versiegelung führt.

Ein gutes Holzöl, das es auch in unterschiedlicher Farbe gibt, bringt den Holzton gut zur Geltung. Es wird mit Pinsel oder Schwamm aufgetragen und kann auch nach Monaten oder Jahren zur Auffrischung immer wieder überstrichen werden

Die kannst dir die Mühe machen und alles runterschleifen, bis aufs rohe Holz. Ist aber eine Schweinearbeit. Dann kannst du ihn grundieren, lasieren, lackieren, ölen oder was du willst.

Einfacher: dunkel mit Binderfarbe streichen, kannst jeden Ton nehmen.

einfach abschleifen und dann streichen?!?!?!

geh am besten dnan in nem baumarkt und lass dich mit der farbe beraten sollte schon extra für holz geeignet sein...