Wie bekomme ich am besten gute kondition

7 Antworten

Hey!

Ich hatte das gleiche Problem, habs aber ganz leicht weg bekommen!

Du musst regelmäßig joggen, also alle 2 Tage oder jeden Tag. Wichtig dabei ist, dass du mit kleinen Strecken anfängst! Laufe zu erst 5 Minuten druchgängig, dann 10, dann 15, und immer so weiter. Immer in fünfer-Schritten! Aber nicht bei jedem Lauf wechseln, wechsle deine Zeit ca. alle 1- 2 Wochen! Diese Technik ist wirklich effektiv! Ich versichere dir, dass du danach zu den guten in der Klasse gehören wirst ;)

Noch ein Tipp: Höre während dem Laufen Musik! Das wirkt entspannend, und dann läuft man fast schon automatisch! In den meisten Schulen ist der in der Mittel- und Oberstufe auch erlaubt, während dem Sportunterricht Ipod zu hören.

Viel Glück!

Wenn du wirklich Ausdauersport in Form vom Joggen betreiben möchtest:

  1. Kauf dir gute Joggingschuhe. (in einem Fachhandel, wo der Schuh gut auf deinen Fuß abgestimmt ist, zB. beim Laufladen Lunge)

  2. Such dir eine Strecke in der Umgebung (zB. ein kleiner Park) von etwa 1km aus.

  3. Lauf die Strecke in einem recht langsamen Tempo, also kein sprinten und kein schnelles laufen, eben 'gemütliches' joggen. Die tatsächliche Geschwindigkeit muss von dir festgelegt werden, finde also heraus, wo deine Laufgeschwindigkeit liegt, um gute Ergebnisse zu erzielen.

  4. Halte die Arme beim Laufen nur leicht angewinkelt und nahe am Körper.

  5. Laufe die Strecke erstmal so oft wie du kannst, um zu überprüfen, wie weit du bist. 2-3km sollten schon machbar sein. Wenn es ein Park ist, google mal, und evtl. findest du im Internet eine Angabe mit der Länge der Strecke. Oder wenn du keinen geeigneten Platz in der Umgebung findest, schau mal auch unter Google oder Google Maps.

  6. Auch wenn du am Ende deiner Kondition bist, weiterlaufen, bis es mit der Sauerstoffversorgung wirklich zu knapp wird.

  7. Sobald du etwas Schmerzen verspürst, (zB. in Schultergegend) quäle dich nicht unnötig weiter, sondern beende noch die Runde und hör dann auf. Etl. hast du dich beim Joggen falsch bewegt/verrenkt. Sind die Schmerzen in Herzgegend, hör sofort auf zu laufen.

  8. Versuche, möglichst alle 2 Tage zu joggen.

So, ich bin jetzt joggen : D,

Lg

jeden Abend ca. um 6uhr kannste 10minuten joggen, eine inute pause, 9minuten joggen.....ABER LANGSAM LAUFEN....wen du das schon einigermaßen kannst und du nicht so außer atem gehst kannst du dein tempo ein bischen erhöhen, tauchen und schwimmen ist auch eine gute übung....

wer lange taucht hat auch mehr ausdauer;))

Kondition bekommt man nur durch Training. Du musst auch nicht ins Fitnessstudio, du kannst auch einfach Joggen oder Walken gehen (fang aber langsam an). Du musst aber darauf achten, dass du passende Schuhe hast! Und meist ist es angenehmer, wenn man nicht auf Asphalt, sondern auf weichem Boden joggt, vielleicht ist ja ein passender Park oder Wald in der Nähe.

Achso, eine gewisse Regelmäßigkeit solltest du haben, denn nur einmal im Monat bringt nichts. Am besten suchst du dir feste Zeiten, zB jeden zweiten Tag nach dem Abendessen.

am besten du gehst ab und zu jogggen am anfang 30 min dann immer länger und du wirst merken es geht besser ;)