Ist es ok, wenn ich mit 13 Jahren jeden Tag joggen gehe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "Saemmii",

also ich persönlich finde das eine wirklich sehr gute Idee von dir, dass du jeden Tag "joggen" gehen möchtest. Andere Kinder und Jugendliche in deinem Alter verbringen da in deinem Alter fast den ganzen Tag vor dem Computer, Mobiltelefon, Festnetztelefon oder der Spielekonsole. Du gehörst zweifelos zu der Minderheit von Kindern und Jugendlichen, die von sich aus, freiwillig noch zum Schulsport (oder ähnlichen sportlichen Aktivitäten!) selbst zuhause noch Sport regelmäßig betreiben, was ich mir sehr loben würde. Wenn du mein Sohn oder meine Tochter wärst, dann wäre ich als Vater/ Mutter wirklich sehr stolz auf dich, denn dass können nun wirklich nicht viele Eltern von ihren eigenen Kindern sagen, dass sie freiwillig Sport regelmäßig betreiben.

Und nun noch zu deiner aktuellen Frage hier in "Gute- Frage- Net": Also ich persönlich würde auch nicht mehr Ruhetage einlegen, weil wenn man zu viele Ruhetage einlegt, dann kann es sehr gut sein, dass die Motivation von dir, die dich jetzt noch zum regelmäßigen "Joggen" antreibt, schnell sinkt und dann irgentwann vielleicht sogar ganz nachlässt, beziehungsweise aufhört. So wie du es zurzeit einteilst, finde ich es optimal, zumal du ja noch kein Ausdauerprofi bist und du erstmal eine ganze Zeit lang hart trainieren solltest, um dies vielleicht irgendwann zu werden.

Wenn du mehr Kondition zum "Joggen" gern haben möchtest, empfehle ich dir, beim "Joggen" folgendest zu beachten und schon stände dir höchstwarscheinlich mehr Kondition zur Verfügung, wenn du alles genau so wie in meinen Tipps und Ratschlägen an dich machst:

- Nicht während dem "Joggen" reden, sprechen oder sonstiges! Auch bitte keinen geöffneten Mund haben!

- Immer gleichmäßig und ruhig atmen!

- Tief Luft holen!

- Wenn man merkt, man stößt an seine körperlichen Grenzen, nie wie ein Besessener/ eine Besessene weitertrainieren, sondern entweder ganz aufhören und zum Beispiel am nächsten Tag oder in zwei Stunden weitertrainieren oder eben nur eine kleine Erholungspause einlegen, in der zum Beispiel Flüssigkeit zu sich genommen werden kann!

- Nie von einem Tag auf den anderen Tag abrupt die Laufgeschwindigkeit oder die Streckenlänge ändern! Dies sollte immer nur in kleinen, einzelnen Schritten passieren!

- Sich bitte nie zu stark überanstrengen, nur weil man unbeingt jemand anderes etwas gern beweisen möchte! Wenn du dann beim Beweisen schlapp machst, wirst du viel eher ausgelacht und zum allgemeinen Gespött der anderen Menschen, als wenn du das Beweisen für andere Menschen von vorneherein gleich am Besten lässt!

Ich hoffe wirklich sehr, dass dir meine Antwort hier wenigstens etwas weiterhilft, bei deiner aktuellen Frage hier in "Gute- Frage- Net"! Tschüss! Ich wünsche dir übriegens auch noch viel Spaß beim weiteren "Joggen" und Ausprobieren meiner Tipps und Ratschläge in Sachen "Joggen", die ich dir eben gegeben habe!

Mit freundlichem Gruß,

dein "Goodresponder"!

Saemmii
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Du hast Dir echt Mühe gegeben.

goodresponder  13.05.2011, 11:43
@Saemmii

Hallo "Saemmii",

vielen Dank dafür, das du meine Antwort hier in "Gute- Frage- Net" als "die beste Antwort auf deine Frage" ausgezeichnet hast! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und es war wieder einmal eine kleine Bestätigung für mich, dass ich ogt gute Antworten hier in "Gute- Frage- Net" gebe!

Tschüss!

Mit freundlichen Grüßen,

dein "Goodresponder"!

Will mich ja nicht einmischen aber wegen der Antwort von goodresponder muss ich etwas bemängeln. Ich jogge selbst täglich und wenn man richtig joggt sollte man während des joggens reden können und es auch tun. Umso leichter dir das fällt umso besser läuft es bei dir. Es ist zum größten Teil ein klischee das Jogger nicht reden und stur geradeaus laufen.

Hallo!

Also Joggen ist eigentlich immer gesund, ich jogge auch, aber nur jeden zweiten tag(zu faul^^).

Würde an deiner stelle sonntag zum ruhetag machen. Gewöhn dich erstmal an dein tempo  ;) Oder mach's wie ich einfach jeden zweiten tag, wie du's eben magst!

Jeden Tag ist viel. Ich würde an deiner Stelle die Dauer verdoppeln auf eine halbe Stunde und dafür nur jeden zweiten Tag resp 3mal die Woche laufen gehen. Das ist effektiver.

Du hast schon recht, langsam anzufangen, wenn es nicht zu viel ist, kannst Du ruhig jeden Tag joggen. Oder Du joggsst nur 2 - 3 mal aber längere Strecken. Das mußt Du schon von Deiner Kondition abhängig machen!