Wie beendet man eine Beziehung schnell und schmerzlos?

7 Antworten

hey,

wenn du eine Beziehung schnell und schmerzlos beenden möchtest, solltest du ehrlich und respektvoll sein. anstatt einfach zu sagen, dass du keinen Bock mehr hast oder etwas Besseres gefunden hast, solltest du versuchen die Gründe für deine Entscheidung klar und einfühlsam zu kommunizieren. sprich offen über deine Gefühle und die Probleme, die du in der Beziehung empfindest. gib dem anderen Raum, um seine Gefühle auszudrücken und Fragen zu stellen. es ist normal, dass man verletzt sein kann, aber Ehrlichkeit und Respekt sind der beste Weg um mit der Situation umzugehen.

liebe Grüße.

Tibsiq
Fragesteller

Ich habe da jemand anderes kennengelernt, bei dem ich mehr empfinde und einfach mich auf Anhieb in ihrer Nähe wohl fühle und sehr gut verstehe ......in der jetzigen Beziehung kriselt es nicht, habe mich einfach in jemanden anderen stärker verliebt. Ist das respektvoll?

ciciii09  25.10.2023, 09:50
@Tibsiq

du solltest ehrlich sein und deine Gefühle mit deinem Partner teilen. es mag schwierig sein, aber es ist respektvoller die Wahrheit zu sagen, als in einer Beziehung zu bleiben, wenn du dich zu jemand anderem hingezogen fühlst. dennoch solltest du mit Sensibilität und Rücksichtnahme vorgehen, um die Gefühle deines Partners zu respektieren.

Das Beenden einer Beziehung ist selten schmerzlos, doch Offenheit mildert langfristige Wunden. Wähle einen ruhigen Ort und einen passenden Zeitpunkt, dann kommuniziere deine Gefühle ehrlich, aber mit Mitgefühl. Versuche, Verantwortung zu übernehmen, ohne Schuldzuweisungen, und erkläre, dass die Entscheidung für das Wohl beider ist.Hier sind einige gute Tipps, wie man etwas loslassen kann: https://datingseitenliste.de/loslassen-lernen-der-weg-zu-freiheit/. Biete Respekt und Verständnis für die Emotionen des anderen und behalte eine klare, entschlossene Haltung bei. Der Schlüssel liegt in der ehrlichen, direkten Konversation, die Raum für Würde und beiderseitige Akzeptanz lässt.

Du triffst dich mit deinem Partner, dann sagst sachlich und eindeutig, dass Schluss ist. Dann gibst du ihr(?) Zeit das aufzunehmen und dir zu Antworten. Egal was sie sagt und egal wie sehr sie dich beleidigt, du nimmst das mit einem Nicken hin. Du erklärst dich nicht groß und du diskutierst nicht. Dann wünschst ihr alles Gute und verlässt den Raum. Kein Abschiedskuscheln, kein bemitleidendes Streicheln. Trösten kann sie die beste Freundin oder ein neuer Typ. Soweit die Variante für Männer.

Du kannst aber auch die Dramaqueen spielen und ihr unter die Nase reiben, dass du ne neue hast. Sie schlecht reden, rumschreien und solange beleidigen bis einer heulend den Raum verlässt. Das ist dann allerdings nicht kurz und schmerzlos.

Was wäre daran schmerzlos? Und weit entfernt von Anstand ist es auch. Die Wahrscheinlichkeit auf Wut- / Racheaktionen erhöht sich nur, wodurch das schnell ebenfalls vom Tisch sein dürfte.

Man setzt sich zusammen und sagt das es leider nicht mehr funktioniert und man die Beziehung beenden möchte. Keine Vorwürfe, aber auf Wunsch ein, zwei Gründe nennen, wieso es nicht länger passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Tibsiq
Fragesteller

Es passt nicht, weil es jemanden anderen gibt.

Im Prinzip schon, allerdings kann man es etwas netter formulieren....

Liebste Grüße