Wie baue ich eine vernünftige Workstation mit einem Laptop?

1 Antwort

Als Notebook ne Workstation? Teurer Spaß wenn du es ernsthaft machen willst, ein Tower wäre günstiger mit mehr Leistung.

Fängt bei 6000€ an: https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/precision-7760-data-science-workstation/spd/precision-17-7760-laptop/xctop7760dswsemea_vivp?configurationid=be0b2440-8881-45a7-a91e-d2cd417d8179

Mit dem Teil biste auch recht schnell bei 10000€, je nachdem was du noch haben möchtest an SSDs etc.. Geht ja auch nicht ohne anständige Quadro-Karte als Workstation, willst ja damit sicherlich rendern und andere Spielereien anstellen.

Der Huawai Monitor is der letzte Schrott, wer nutzt noch VA Panel statt IPS? AOC bietet 32" an für 230€ ansonsten kannste bei Dell auch gleich welche mitbestellen die was taugen ausm Buisness-Bereich. Alternativ mal den richtigen Monitor Marken schauen die auch Ahnung von der Materie haben: Iiyama, AOC etc..

Dockingstation sind mittlerweile scheinbar selten geworden, da kannst du aber nachfragen bei den Herstellern. Am besten fragst du dann aber direkt nach nem Port Replikator damit die zumindest denken du hast nen Plan davon, gab es damals ansich immer bei den Notebooks um die schnell am Schreibtisch anzuschließen ohne Kabel einzustecken (draufsetzen und alles war angeschlossen über den Anschluß auf der Unterseite).