Wie Bärlauch von giftigen Pflanzen unterscheiden?

4 Antworten

Von Experte Sonnenschein944 bestätigt

Bärlauch riecht sehr deutlich nach Knoblauch, und falls es nicht eindeutig genug ist, kann man ein Blatt etwas zwischen den Fingern verreiben.

Es gibt drei Pflanzen, mit denen man Bärlauch am ehesten verwechseln kann:

Aronstab. Neben dem fehlenden Knoblauchgeruch hat Ahornstab ganz deutlich pfeilförmige Blätter:

Bild zum Beitrag

Maiglöckchen. Auch hier gibt der Geruch eindeutige Hinweise, sollten die charakteristischen Blüten nicht erkennbar sein. Ausserdem glänzt die Blattunterseite im Unterschied zum Bärlauch:

Bild zum Beitrag

Herbstzeitlose. Auch diese riecht nicht und wächst zudem eher auf Wiesen, während der Bärlauch fast ausschliesslich im Wald zu finden ist. Bei der Herbstzeitlose glänzt zudem sowohl die Blattober- wie auch die Blattunterseite:

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Kräuter)  - (Pflanzen, Kräuter)  - (Pflanzen, Kräuter)

Nofear20
Fragesteller

Sehr schön.👍

Sonnenschein944  06.05.2024, 13:57

Sehr gute Erklaerung - die Bilder lassen eine gute Bestimmung zu. Ziel ist es die Pflanzen vom Anschauen sicher zu unterscheiden

In dem man Herbstzeitlose und Maiglöckchen ebenfalls kennt.

Der Geruch nützt nichts, wenn die Hände bereits nach Bärlauch riechen - man muss alle drei Arten vom Aussehen her sicher bestimmen können.

spelman  06.05.2024, 07:29

Der zweite Absatz ist extrem wichtig.

Die Bärlauchzeit ist jetzt eh vorbei. Die ist eher so im März.

Aber man erkennt ihn am Geruch.

HikoKuraiko  06.05.2024, 07:15

Also hier wächst der noch massig und von einem Ende der bärlauchzeit ist definitiv hier noch nicht zu sprechen. Werde auch am Mittwoch noch mal losziehen und welchen sammeln gehen