Wie am besten fragen?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

An Deiner Stelle würde ich den Opa ins Vertrauen ziehen und ihm davon erzählen.

Auch von Deinen vernünftigen Plänen, was Du mit dem Geld vorhast, daß Du es u.a. gewinnbringend anlegen möchtest und es keinesfalls unüberlegt sinnlos verprassen möchtest.

Bitte Deinen Opa mit Deinem Vater diesbezüglich ein Gespräch zu führen und noch besser wäre es ,wenn ihr Euch alle 3 zusammen setzt und daß klärt.

Falls Du Dich nicht direkt traust, bitte zunächst Deinen Opa um Rat.

Ansonsten sage es einfach so, wie es Dir gerade einfällt. In ordentlichem Ton, ohne Hintergedanken.

Frage direkt im Anschluss, ob es irgendwelche Gründe bei Deinem Vater gibt. Eventuell sind ihm mögliche finanzielle Engpässe peinlich. Wirke dabei verständnisvoll! Erwähne auch, dass Du Dich über das Geld freuen würdest und, was Du damit vorhast.

Egal wie Euer Gespräch ausgeht,es wird Dich weiter bringen und Du wirst dadurch wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vincent735
Fragesteller

Ich weiß das mein Vater sei Jahren schon finanzielle Probleme hat. Es würde zu lange dauern das zu erklären, er hat halt viele Schulden aufgenommen um eine Firma zu kaufen die nicht gut läuft. Von dem Geld würde ich mir nur notwendige Dinge kaufen und die Hälfte in Aktien anlegen (hab mich mit Aktien ziemlich viel beschäftigt). Mein Vater reagiert immer komisch wenn ich solche Sachen anspreche.

MANSORY007  12.01.2023, 15:57
@Vincent735

Das kann ich verstehen.

Die Sache mit dem Aktieninvest finde ich toll! Eventuell kannst Du das Deinem Vater näher bringen.

Ich sage dir ganz ehrlich, daß mit Geld ist immer ganz mies. Wirklich. Ich würde auf jeden Fall nicht mit der Tür ins Haus fallen. Vielleicht gar nicht fragen. Keine Ahnung. Warum hat dein Opa es nicht dir gegeben oder einen Scheck? Kenne solche Spielchen. Ich glaube das stimmt nicht. Solltest du in Not geraten such dir auf jeden Fall Hilfe. In deinem Alter kann man das nicht abschätzen.

Vincent735
Fragesteller

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht warum mein Opa es mir nicht gegeben hat. Er sagte auch hätte ich es dir lieber überwiesen oder gegeben in bar. Ja bei Geld hört die Freundschaft auf den Spruch kenne ich. Aufjedenfall glaube ich es meinem Opa das er meinem Vater Geld für mich gegeben hat. Ich glaube eher das mein Vater mir nichts gesagt hat und es selbst ausgegeben hat

Diese Frage an Deinen Vater überlässt Du vielleicht besser Deinem Opa.

Dein Opa hat das Geld ja scheinbar im Wege der vorweggenommenen Erbfolge Deinem Vater und Dir überlassen, aber in der gesamten Summe an Deinen Vater überwiesen.

Wenn es direkt an Dich hätte gehen sollen, hätte Dein Opa besser gleich an Dich zahlen sollen. Aber vielleicht hat man gedacht, Du würdest das gleich verbraten.

Lass das mal vom Opa klären, statt evtl. Forderungen zu stellen.

Vincent735
Fragesteller

Okay mach ich danke. Normalerweise weiß mein Opa das ich gut mit Geld umgehen kann. Ich weiß auch nicht warum er es nicht direkt an mich überwiesen hat.