Wie am besten auswenig lernen?

3 Antworten

Nimm dir einen Abschnitt raus den du lernen willst (oder auch nur ein Datum mit Zusammenhang) uns sprich es dir immer vor. Sei dabei in körperlicher Bewegung (es reicht wenn du bisschen durchs Zimmer gehst, Spaziergang wäre optimal). Dann lass dir zehn Minuten ungefähr Zeit in denen du zwar nicht aktiv redest, aber an nichts anderes als den Lerninhalt denkst und nichts tust (also auch nich Gemüse schnippeln oder so, nichts was ernsthaft Gehirnkapazität beanspruchen könnte, und sei sie noch so gering). Das hört sich ziemlich random an, funktioniert aber. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn du in Bewegung bist und dich nichts ablenkt, verbinden sich die entsprechenden Synapsen in deinem Gehirn schneller so, dass die Information ins Langzeitgedächtnis übergeht.

Suche dir jeweils eine zentrale Aussage einer Epoche, einen Wunsch der Menschen, eine generelle Frage, eine gemeinsame Handlung, irgendein Gesprächsthema, welche sich in den Werken und im Leben des jeweiligen Autors wiederfinden lassen.

So hast du schon mal eine grundlegende Verknüpfung und kannst dir die Sachen untereinander ein bisschen herleiten ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren

Eselsbrücken, die Epochen und Konsorten singen (sofern man Menschen aus Blockbustern glauben darf) oder z.B. Kaugummi rein ...und wenn es drauf ankommt wieder (den gleichen Typ  Kaugummi ...nicht zwangsweise den gleichen Kaugummi). Oh, und beim lesen rumlaufen. Das soll ebenfalls helfen.