Wie am Besten auf Beleidigungen und Provokationen reagieren?

Habt ihr eine schlagfertige Antwort für sowas? Sollte man es ganz ignorieren?

9 Antworten

Vorab: Du darst das nicht persönlich nehmen und dir sollte das egal sein. Ich persönlich ziehe es vor, grundsätzlich, sofern man in geselliger Runde mit Freundinnen und Freunden ist, mit Humor zu reagieren. Hier, bei solchen beleidigenden Vorwürfen, werde ich schon frecher und klarer.

Ich würde nächstes mal mit folgenden 'Gegen- Angriffen' erwidern und dann sofort weitergehen, ohne weiter herumzureden:

1.) (Wenn er deinen Namen nicht direkt ausspricht) Achso, und wie heißt du mit Vornamen😊?

2.) (Mit dieser übertriebenen Zustimmung machst du dich praktisch unangreifbar) Ich kann's mir eben leisten😎.

3.) Wenigstens weiß ich jetzt, wie du dich fühlst😎.

4.) Ja, stimmt, seitdem ich dich kenne.😊

5.) Man soll nicht von sich auf andere schließen🤫.

6.) Ich dachte, du bist ein sympathischer Mensch, aber kann sein, dass wir uns beide irren🤔.

Energie folgt der Aufmerksamkeit!

Insofern einfach umdrehen, weggehen und dein eigenes Ding machen! Finde etwas, was dir Spaß macht, worin du vielleicht auch gut bist und mach das jeden Tag, so dass du immer besser wirst. Das stärkt dein Selbstwertgefühl.

Mit der Zeit werden sich andere wundern und dem Provokateur ebenfalls die Aufmerksamkeit entziehen.

Lächle die Person zuckersüß (eine Mischung aus amüsiert und verächtlich) an und und mach einen Luftkuss- damit rechnet sie nicht und weiß, dass du cool mit der Sache umgehst und sie höchstens lächerlich findest. Vielleicht macht das die Person sprachlos😉 und danach ignorieren

Einfach nicht reagieren, nicht beachten, so als ob es diesen Typen nicht gibt. Lass ihn gegen die Wand reden. Ich finde immer Nichtachtung ist die beste Reaktion, das macht ihn lächerlich.

Ignorieren oder kontern. Keine Gewaltausbrüche oder Zeichen von Schwäche zeigen ,das spornt die nur an. Gelassen bleiben, keine Weißglut Reaktion "mit den Fäusten" wie so schön unten beschrieben. Nur wenn die zuerst Gewalt anwenden und du Kämpfen kannst mit gewalt kontern, nicht im Übermaß.

Es gibt keinen Standardspruch ausserd das allseits beliebte "deine Mudder"😂😉 lass dir was einfallen