Wie alt wart ihr (Studieren)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Unter 20 54%
Mitte 20 15%
Anfang 30 15%
Anfang 20 8%
Ende 20 8%
Andere Antwort 0%
Mungukun  03.09.2023, 10:30

Meinst du mit dem Erststudium oder dem Zweitstudium?

Genderless
Fragesteller

Die Frage bezog sich eher aufs Erststudium

4 Antworten

Anfang 30

Ich war 33 Jahre alt und habe dann berufsbegleitend studiert.

Nach dem Abi hatte ich von der Schule die Nase voll und habe mich für eine Ausbildung und gegen ein Studium entschieden.
Nach Ausbildung und 10 Jahren im Job habe ich dann festgestellt, dass ein Studium doch nicht die schlechteste Idee gewesen wäre, um beruflich weiter vorwärts zu kommen - und habe es dann noch einmal gewagt. Wie gesagt berufsbegleitend, weil man in dem Alter ja doch schon einige finanzielle Verantwortungen hat und ich nicht 3 oder mehr Jahre auf ein Gehalt hätte verzichten können.

War nicht einfach - aber es hat sich beruflich und finanziell ausgezahlt und ich habe es nicht bereut.

Unter 20

Ich war 19, da ich noch ein Jahr lang ein FSJ nach dem Abi gemacht habe.

Unter 20

Mein Erststudium habe ich mit 18 direkt nach dem Abitur begonnen. Das Zweitstudium habe ich mit 25 Jahren angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unter 20

Ich war 18 als ich meine Matura (CH) abgeschlossen und Studium angefangen hab.