Wie alt wart ihr als ihr mit eurem Studium angefangen hat?

12 Antworten

Meint ihr man ist zu alt wenn man mit 22 ein Studium startet?

Wieso sollte man in irgendeinem Alter zu alt für ein Studium sein?

Es ist nur eine Umstellung, wenn man z.B. schon an ein richtiges Gehalt gewöhnt ist, dann wieder sparsam zu leben. Und es ist eine Umstellung, sich wieder ans theoretische Lernen zu gewöhnen, wenn man sich gerade erst dran gewöhnt hat, täglich zu sehen was man geschafft hat. Damit muss man eben klarkommen. Ob man das kann, hängt allerdings nicht vom Alter ab.

Dass sich das Studium länger zieht als die Regelstudienzeit, ist je nach Fachgebiet absolut normal. Du bist halt nicht in der Schule, wo es einen festen Lehrplan gibt und dich der Lehrer notfalls noch zur Prüfung trägt, damit du sie bestehen kannst.

Und heutzutage hat man nicht immer eine Chance für eine Ausbildung angenommen zu werden. Kenne ich von meinem Feld zumindestens. Viele finden seit Jahren keine Ausbildung und werden nicht angenommen.

Was das angeht, mag es vielleicht sein, dass sich um deine Ausbildung die Bewerber prügeln... insgesamt bleiben aber inzwischen jedes Jahr in Deutschland zigtausende Ausbildungsstellen frei, ganze Branchen jammern dass sich niemand mehr bewirbt.

In der Situation muss man sich schon fast absichtlich dumm anstellen, um gar keine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Habe das Gefühl dass mitlerweile alle mit jungen Jahren so viel erreicht haben. Da vergleicht man sich automatisch dann auch, auch wenns nicht richtig ist.

Du, das habe ich auch. Gefühlt stehe ich mit 29 auf dem gleichen Stand wie meine 20jährigen Mitstudenten.

Und dann sprichst du mit ihnen drüber und erfährst, dass sie dich als sehr lebenserfahren wahrnehmen, weil du auch schon was von der Welt außerhalb von Schule und Uni gesehen hast.

Lass' das Vergleichen bleiben. Es sind unterschiedliche Lebenswege.

Wie alt wart Ihr als ihr mit dem Studium angefangen habt?

23.

und wann beendet ihr es vorrausichglich?

Der aktuelle Plan ist im nächsten Frühjahr. Dann bin ich noch 29. Aber es ist jetzt schon absehbar, dass es wahrscheinlich eine Verzögerung geben wird.

Hallo,

ich habe direkt nach dem Abitur angefangen, da war ich 19.

Mit 22 Jahren bist du auf keinen Fall zu alt. Nicht jeder beginnt sofort ein Studium, zum Beispiel weil erst eine Ausbildung gemacht wird, weil der Wunsch nach einem Studium erst später kommt, oder durch private Umstände (z. B. Kinder) ein Studium erst später möglich ist.

In meinem Semester waren wir altersmäßig ein bunter Haufen, die jüngsten Kommilitonen waren etwa in meinem Alter, einige steuerten schon auf die 30 zu und die beiden Ältesten waren damals 50 bzw. Ende 60.

Ich kann dir daher mit gutem Gewissen empfehlen, die Ausbildung abzuschießen. Das Studium läuft dir nicht weg und mit der Ausbildung hast du schon etwas in der Hand. Ein Studium beginnen und ein Studium abzuschließen sind nämlich zwei verschiedene Dinge, nicht jeder hat damit Erfolg. Daher ist eine abgeschlossene Ausbildung nicht verkehrt.

Fragen1Antwort
Fragesteller

Das stimmt. Das denke ich mir auch auf der anderen Seite. Nur mein Studium wäre komplett in eine andere Richtung als meine Ausbildung. Deshalb weiß ich auch nicht ob es Sinnvoll ist weiter zu machen mit der Ausbildung wenn mein Studium in einer anderen Richtung läuft.

sumsehummel  12.10.2022, 20:51
@Fragen1Antwort

Hallo,

das ist egal.

Stell dir mal vor, du brichst deine Ausbildung ab und fällst dann im Studium durch. Dann stehst du mit nichts da und das ist sicher auch nicht toll.

spongebobbel006  04.12.2022, 12:03

Wie kann man nach einer Ausbildung ein Studium machen?Man braucht doch das Abi zum studieren?

sumsehummel  04.12.2022, 12:11
@spongebobbel006

Nein, das Abitur ist nicht zwingend notwendig. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung kann man über die Quote der beruflichen Qualifikation einen Studienplatz für einen ausbildungsnahen Studiengang bekommen.

Ich war 18 als ich angefangen habe. Kam nicht direkt von der Schule, sondern habe vorher noch 6 Monate BFD gemacht. Bin (wenn alles gut geht) 25, wenn ich fertig bin.

Bei uns liegt der Altersdurchschnitt im 1. Semester bei 22-23 würde ich schätzen. Haben aber auch Leute dabei, die fast 40 sind :) Du bist auf gar keinen Fall zu alt! Dein Alter sagt nichts darüber aus, ob du das Studium schaffst oder nicht. Tatsächlich hast du vielleicht sogar noch mehr Erfahrung als die jüngeren ohne praktischen Kenntnisse (spreche da aus Erfahrung haha).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mit 28 angefangen zu studieren, war mit 34 jetzt fertig. Ich war auch eine der ältesten, aber das ist überhaupt kein Problem. Hab es sogar eher als Vorteil empfunden. Vergleich dich nicht mit anderen, das bringt nichts. Es gibt immer Leute, die mehr erreicht, mehr verdient etc. haben. Aber das sollte dir egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meint ihr man ist zu alt wenn man mit 22 ein Studium startet?

Nein

Abhängig davon in welchem Lehrjahr du bist würde ich aber empfehlen die Ausbildung abzuschließen

Wie alt wart Ihr als ihr mit dem Studium angefangen habt?

und wann beendet ihr es vorrausichglich?

Sommer 2026