Wie als Hobby Tontechniker anfangen?

3 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit da einzusteigen?

Frag in den Läden nach wo Konzerte stattfinden, die haben normalerweise immer Bedarf.

Ich hätte ein paar Ideen. Du könntest theoretisch bei lokalen Vereinen fragen, ob diese Hilfe bei eventuellen Feiern brauchen (Wofür deine PA auf jeden fall für ausreichten sollte. Natürlich je nach Größe der Feier/Veranstaltung). Sonst (natürlich jetzt ein wenig zu spät) an Silvester. Da feierst, du dann einfach mit ein paar Freunden oder auch Familie, und du machst dann die entsprechende Musik dafür. Am besten einfach irgendwo anfangen. Sonst wenn du generell in das Thema Tontechnik einsteigen möchtest, machst du vielleicht ein Praktikum in einer entsprechenden Firma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praktikum bei Firmen der Veranstaltungstechnik in Deiner Gegend.

Das wird aber aktuell immer umfangreicher zu Digitalpulten, FOH- & Monitormix mit 2. Mixer, große Anlagen bis hin zu Line Arrays, Einmessung der Anlagen mit Smaart & Meßmikrofon