Wie aktiviere ich SMB v1 auf einem Linux System?

3 Antworten

Du musst die Datei mit dem entsprechenden User öffnen, wäre hier jetzt also root. Dafür einfach sudo vor den Befehl schreiben.

Das, was du hier aber vorhast, ist überhaupt nicht empfehlenswert. SMBv1 ist schon über 30 Jahre alt und enthält Sicherheitslücken. Solltest du also tunlichst vermeiden!

Mehr dazu auch hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/storage-at-microsoft/stop-using-smb1/ba-p/425858

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

JohnyJumper
Fragesteller

Ich weiß. Ist unsicher. Aber der Router an dem der Speicher hängt unterstützt nur das und ins Netzwerk kommt nur die eigene Familie 😊

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo

Das du das mit Rechten von Knecht rootrecht machen musst, wurde dir ja schon gesagt. Die smb.conf Datei ist eine Systemdatei und darf nur von root verändert werden.

Ließ mal hier, ist einfacher:

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_GNOME/

Unter "Reaktivieren von SMBv1".

Root Rechte erhälst du mit einem sudo su vor dem eigentlichen Befehl, in der Konsole.

mfG computertom

Lezurex  19.11.2021, 06:24
Root Rechte erhälst du mit einem sudo su vor dem eigentlichen Befehl, in der Konsole.

Danach aber unbedingt wieder da raus, ansonsten werden andere Dateien auch mit root modifiziert.

Die Änderungen musst du als root, bzw mit root Rechten vornehmen

https://askubuntu.com/questions/1265923/configuring-20-04-samba-for-smbv1

JohnyJumper
Fragesteller

Vielen Dank.

Blöde Frage: wie aktiviere ich die root rechte bzw. wie öffne ich die Datei als root?

HarryXXX  18.11.2021, 23:33
@JohnyJumper

Entweder sudo vor jeden Befehl schreiben, oder gleich sudo bash ausführen und dann werden alle nachfolgenden Befehle als root ausgeführt. Nicht vergessen, das ist nur für administrative Aufgaben.