Wie addiert bzw. multipliziert amn zwei Brüche wenn ein Bruch keinen Nenner hat?

Aufgaben beispiel - (Mathematik, rechnen, Rechnung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rechnest dan einfach 7*1 die antwort ist dan 7/14 oder 1/2

Yasin054  21.09.2011, 18:21

Danke für den Stern mein 1. :D

7 ist eine ganze zahl also 7 ganze, als bruch also 7/1

Der Bruch "ohne Nenner" hat sehr wohl einen Nenner. Und zwar 1.

Also steht bei deinem Bsp: 7/1 mal 1/14.

Alles klar, soweit?

Und beim Addieren musst du sie auf den gleichen Nenner bringen.

Also deine 7/1 auf 14tel. Ergibt dann 98/14 + 1/14 = 99/14. Ist 1,386.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo Ronny96,

Wenn du eine ganze Zahl mit einem Bruch multiplizierst, multiplizierst du einfach nur den Zähler des Bruchs mit der ganzen Zahl, also 7*1=7. Somit bleibt 7/14 stehen, und das ergibt 1/2. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß rofl07

Addieren: erst gleichnamig machen, dann die Zähler addieren.

Multiplizieren: Nenner mal Nenner, Zähler mal Zähler.