Wie 400 Euro im monat sparen?

9 Antworten

Ohne die Ausgaben zu kennen, kann man das schlecht sagen. 400€ sollten jetzt für jemanden, der ein Haus abbezahlt aber auch nicht so viel Geld sein, sonst hat man sich bereits im Vorfeld übernommen. Bin ebenfalls gerade dran etwas zu kaufen. 0,6% des Kaufwertes sollte man abzüglich Eigenkapital problemlos aufbringen können.

400€ wäre bei mir Essen, essen gehen, Rauchen, Klamotten und weniger unnötige Käufe, die man so beiläufig tätigt.

Vielleicht bei den Versicherungen? Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist sehr teuer, deswegen finde ich, sollte man sie nicht haben. Habt ihr vielleicht eine Lebensversicherung? Die meisten sollen sich nicht mehr lohnen, man sollte sie besser auflösen. Eine Privathaftpflichtversicherung sollte man allerdings nicht auflösen.

400 Euro ist weniger, als was die meisten als Miete zahlen würden. Wenn das schon ein Problem ist, fürchte ich, habt ihr bereits ein Problem.

Da ich weder eure Umstände noch euren Lebensstil im Mindesten kenne, kann ich auch unmöglich sagen, was und wie da noch eingespart werden könnte.

Für das "wo" würde ich folgendes Vorschlagen:

Alles was Luxus ist sollte bar bezahlt werden. So kann man am Kontoauszug sehen wie viel man für Luxus ausgegeben hat.

Folgendes ist Luxus:
- Fertigessen (sieht günstig aus, aber man erhält viel weniger Portionen als wenn man selbst kocht)
- Pizza bestellen oder zu Mc-Donalds oder ähnlichem gehen
- in der Kantine essen gehen (lieber etwas von zuhause mitbringen)
- alles was es beim Bäcker gibt (Brötchen sind hochgerechnet wahnsinnig teuer und oft kauft man auch noch etwas Süßes dazu)
- Zigaretten, Alkohol, Softdrinks (lieber 100% Saft kaufen und ihn mit viel Wasser 80-90% mischen), Eiscreme, Schokolade, Schokoaufstrich
- günstige Mode (Bio/öko-Kleidung ist etwas teurer aber hält viel viel länger), Spielzeug, Schminke
- und alles wo man sich hinterfragen kann, ob man es wirklich braucht

Durch das Bargeld hat man gut eine Kontrolle über den Erfolg der Maßnahmen. Alles andere sollte dann möglichst mit Karte bezahlt werden (z.B. Lebensmitteleinkäufe). Bitte die Lebensmitteleinkäufe trennen nach Luxus und nötig und dann entsprechend unterschiedlich zahlen. Vorteil dabei ist, dass man dabei auch gleich optisch sieht, wie viel Luxus man da hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bringen die Flohmärkte denn überhaupt ein Einkommen oder ist das nur euer Hobby?

Franz3012
Fragesteller

Ja sie bringen was aber nicht so viel

DerHans  22.12.2019, 14:17
@Franz3012

Dann könnte man in der gleichen Zeit sicher auch anderweitig mehr verdienen.

Franz3012
Fragesteller
@DerHans

Wie? Mal nehmen wir auf dem Flohmarkt viel ein mal wenig

DerHans  22.12.2019, 14:20
@Franz3012

Da wäre es lukrativer in der Zeit einen Minijob auszuüben. Von mir aus bei McDonalds Klos putzen.

Franz3012
Fragesteller
@DerHans

Ich bin auch arbeiten und meine Mutter kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 20 Stunden inn der Woche