Stürzt ein Auto ins Waßer, taucht es zunächst unter und tritt unmittelbar danach wieder an die Waßeroberfläche. Wenn die Insaßen den unter Umständen harten Aufschlag dank richtig getragener Sicherheitsgurte heil überstehen, sollten sie das Fahrzeug sofort durch die Türen verlaßen.

  • Achtung: Auf keinen Fall dürfen Türen – auch wenn sie sich noch leicht öffnen laßen – dann zum Aussteigen benutzt werden, wenn sich auf den hinteren Sitzen weitere Personen befinden. Denn durch offene Türen dringt das Waßer so schnell ein, daß Rücksitzpaßagieren kaum mehr eine Überlebenschance bleibt.
  • Können die Türen nicht geöffnet werden, empfiehlt sich die Flucht durch das Fenster oder das Schiebedach, und zwar mit dem Kopf voran.
  • Sollten sich zwei Personen auf den Vordersitzen befinden, steigen sie am besten gleichzeitig durch die beiden vorderen Fenster aus.
  • Die gefährlichste Situation ergibt sich bei zweitürigen Autos mit Frontmotor, bei denen sich die hinteren Seitenfenster nicht öffnen laßen. Solche Fahrzeuge kippen in der Regel nach vorne ab. Deshalb sollten die Insaßen nicht nach hinten flüchten, wo sich die Luftblase bildet, da sie sonst in der Falle sitzen. Sie müßen daher auf den Vordersitzen bleiben, bis es ihnen gelingt, entweder eine Tür zu öffnen oder durch ein Fenster zu entkommen.
  • Solange der Autofahrer dazu in der Lage ist, soll er vor allem den hinten sitzenden Personen durch Ziehen und Schieben helfen, so rasch wie möglich durch die Fensteröffnung oder das Schiebedach auszusteigen. Das Umlegen der Rückenlehnen kann dabei hilfreich sein.
  • Es sollte auf jeden Fall versucht werden, das Auto vor dem Untergehen zu verlaßen. Ist der Ausstieg dagegen nicht möglich, solange das Auto noch an der Waßeroberfläche schwimmt, bleibt nur noch eine kleine Hoffnung, daß es nach kurzer Zeit festen Grund erreicht. Sind die Insaßen dann noch bei Bewußtsein, können sie zu diesem Zeitpunkt durch die Tür den Weg ins Waßer und an die Oberfläche finden.
 Vorbereitet sein:

Weil Angst leicht in Panik umschlägt, müßen sich die Autofahrer mit dem Gedanken eines möglichen Sturzes ins Waßer rechtzeitig auseinandersetzen und die Rettung mehrmals im Geiste durchexerzieren. Denn nur so haben sie eine Chance, im Ernstfall genau das Richtige tun.

Quelle: Ausbilderhandbuch Rettungsschwimmen der DLRG, Neuauflage 2009, 2. korrigierte Auflage 2012, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (Hrsg.), Bad Nenndorf. (https://www.dlrg.de/informieren/freizeit-im-wasser/selbst-und-fremdrettung/selbstrettung-aus-sinkenden-fahrzeugen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35+ Jahre Erfahrung mit Computer.

Die Theorie ist einfach, Fenster aufmachen, warten bis es vollgelaufen ist und dann rausschwimmen. Aber ob man das in dem Moment schafft, ist eine andere Frage.

Zickiadous
Fragesteller

Fesnster aufmachen geh nur bei kurbelfenstern ohne Elektrik.

flauski  14.05.2024, 00:13
@Zickiadous

Du solltest damit nicht warten, bis das Fahrzeug untergetaucht ist, das ist korrekt.

JochenOWL  14.05.2024, 06:51
@Zickiadous

Das ist richtig aber es geht auch mit dem Glasbrecher von Rettungsmesser oder Rettungswerkzeug.

Sollte man im Auto haben.

LG

Man wartet mit innerer Ruhe (ohne Panik) bis das Auto mit Wasser vollgelaufen ist, nimmt kurz davor noch einen tiefen Luftzug und öffnet dann erst die Wagentüre und schwimmt ohne Panik zur Wasseroberfläche. Mögleicherweise verklemmt sich eine der Wagentüren dabei, dann sollte man ohne Panik die anderen Türen testen ob diese unverklemmt sind. Die Türen lassen sich wegen dem Unterdruck nicht öffnen, solange das Auto nicht mit Wasser vollgelaufen ist, bzw, der Bereich der Autotüren noch nicht mit Wasser vollgelaufen ist.

Während das Auto sinkt, kann man das Vollaufen des Wagens jedoch beschleunigen, wenn es einem gelingt ein Fenster zu öffnen, oder mit einem spitzen Gegenstand einzuschlagen, jedoch sollte man dies besser sein lassen, wenn es dazu führt das man dabei panisch wird.

Gar nicht.

Da muß man raus und zwar so schnell es geht !

Wenn es dir gelingt ein Fenster einzuschlagen hast du eine Chance. Türe auf machen wird dir nicht gelingen, denn dazu ist der Wasserdruck zu stark.

healey  14.05.2024, 00:08

Ob man das Fenster auch ohne einschlagen öffen kann weis ich nicht, da ich nicht weis ob unter Wasser die Elektronik noch funktioniert.