Whirlpool am Balkon?

2 Antworten

Wenn du so was machen willst, frag nen Statiker. DU hast ja die Pläne.

Im Normalfall ist ein Boden im Haus auf ~ 200 Kilo / qm ausgelegt. Bei nem Balkon würde ich tendenziell weniger erwarten. Selbst ein kleiner Pool hat schnell mehrere hundert Kilo an Wasser...

Außerdem sollte der Balkon ein Gefälle haben von ca. 2% oder mehr. Das mag der Pool gar nicht. Der wird umkippen, weil dadurch ein starkes Gewicht auf die Wände wirkt.

Das ist eine Idee, die viele Leute haben und meist aber verwerfen. Einerseits ist die Tragkraft von Balkonen sehr unterschiedlich, je nach Bauart. Da muss man also den Architekten schon fragen. Zweitens ist ein Whirlpool mit viel Wasser gefüllt und das muss man zwischendurch mal auswechseln. Wie willst Du denn 200 Liter Wasser (= 200Kg) aus dem Pool schöpfen und wohin?