Westie bauch schwarz?

Bauch  - (Hund, Pflege, Bauch) Bauch - (Hund, Pflege, Bauch)

5 Antworten

Westis mit rosa haut sind meist auch allergiker - meine ist seit sie 4 Jahre alt ist so ziemlich gegen alles allergisch. Wenn des nur wenig dunkle Haut ist und es dem Hund ansonsten gut geht würde ich da gar nicht drüber nach denken. Sollte diese Haut aber jucken bzw. sich verdicken dann solltest du sofort zum TA und einen Allergietest machen lassen.

Ich wasche Hunde und Pferde schon lange nicht mehr mit Shampoo (weder das für Menschen noch das für Tiere) ich benutze nur noch die TIerseifen von www.lindgrow.de da mein Westi damit noch nie probleme hatte und die Shampoos immer Juckreiz ausgelöst haben.

Wenn du deinen Westi artgerecht ernährst und das von Anfang an dann bist du auf der sichereren Seite was die Allergiern anbetrifft, wenn du aber Trockenfutter vom Supermarkt verfütterst dann würde ich dir raten dein Tier schnellstmöglich auf gutes Hundefutter ( Frischfleisch bzw. Barf umzustellen)

Alice245
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Das kann bei einem Westie durchaus völlig normal sein. Vor allem im Sommer wird die Haut schwarz - das ist eine Schutzfunktion der Haut, wie das Braunwerden beim Menschen. Bei Züchtern ist diese dunkle Pigmentierung sogar erwünscht.

Solange der Hund keine anderen Symptome zeigt, muss dich das nicht weiter beunruhigen.

Alice245
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Hallo Alice245,

Diese Verfärbung der Haut liegt nicht an einem Shampoo oder Hundeshampoomarke, sondern gehört dringend beim Tierarzt vorgestellt!

http://www.hauttierarzt.de/lexikon/hypothyreose

Lese Dir besonders Absatz Zwei genau durch!

Lass bitte Deinen Westie auf Schilddrüsenunterfunktion, sowie Hautpilz und Hautinfektionen bakteriell untersuchen.

Alles Gute für Deinen Kleinen, wünscht Y.T.

Alice245
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Jule59  02.08.2014, 19:43

Schwarze Haut (vor allem im Sommer) gilt bei Westies als normal. Ganz so laut würde ich in diesem Fall nicht nach dem Tierarzt rufen :).

Es wurde ja alles wichtige schon genannt.

Nur ich würde wirklich den Hund mal weniger waschen! Wenn du sagst das erste Shampoo ist leer, nun habt ihr neues

Ich habe meine Hündin, die verstobenen ist auch ein westi, in 16 Jahren 5 x gewaschen und ich habe sogar nie ne Shampoo Packung leer bekommen!

Und war nie stinkig oder gar dreckig . Man konnte alles raus bürsten oder mit einem feuchten Lappen abwischen. Wenns mal ganz schlimm war, hab ich sie abgeduscht in der Wanne.

Aber bitte lass das Waschen mit Shampoo sein. Ich weiß ein weißer Hund man sieht schnell Dreck, aber zum wohl des hundes

Alice245
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hallo Alice!! Westies sind dafür bekannt, dass sie sehr anfällig für Hautkrankheiten ( Allergien Autoimmunerkr.) sind. Das kann durch anderes Futter, oder auch evtl.Shampoo ausgelöst werden. Gerade das häufige Baden des Hundes mit Shampoo, greift den natürlichen Säureschutzmantel der Haut extrem an. Da bringt Dir auch ein Spezialshampoo nichts. Du kannst die Haut von innen mit, regelmäßiger Gabe von Fischölkapseln stärken. Wenn unbedingt gebadet werden muß, bitte höchstens 2-3 mal im Jahr, sonst nur mit klarem Wasser waschen.

Alice245
Fragesteller

Danke für die Antwort :)