ozonisiertes olivenöl

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Habe etwas gefunden  , wen  dir damit geholfen wird

Herstellung und Einsatzmöglichkeiten:

Während die hochbakterizide, viruzide und fungizide Wirkung des gasförmigen O2 /O3  - Gemisches in der Medizin und der Trinkwasseraufbereitung seit langem genutzt wird, ist die therapeutische Anwendung öliger Ozon-Reaktionsprodukte weniger bekannt.

Eine erste umfangreiche Darstellung über die Wirksamkeit von ozonisiertem Olivenöl findet man in einer Arbeit von Cronheim, in der die wissenschaftlichen Grundlagen zusammengefasst sind.
Zu Beginn der 50iger Jahre kam ozonisiertes Olivenöl in den USA in Form eines zu 50 % ozonisierten, flüssigen Öles unter dem Namen OLZO auf den Markt und wurde als hervorragendes Wundheil - und Desinfektionsmittel geschätzt, jedoch aufgrund der leichten Zersetzbarkeit bald wieder vom Markt genommen.
Das Problem ist inzwischen gelöst, die feste Form des ozonisierten Olivenöls ist im Vergleich zu ozonisiertem Wasser fast unbegrenzt haltbar, lagerfähig und wirksam. Jedoch geht die desinfizierende Eigenschaft nicht vom Ozon, sondern von Peroxiden, also Ozonisiden aus.

Diese keimtötende Fähigkeit wirkt sich im Gegensatz zum Ozon nicht in Sekunden sondern erst innerhalb mehrere Stunden bis Tage optimal aus, wodurch sich dieses Präparat besonders als Schutzcreme bei infizierter Haut oder Wunden anbietet.

Mit reinem Olivenöl konnte man in Experimenten keinerlei bakterizide Wirkung erzielen. Dagegen ist mit einem 10 Jahre alten ozonisierten Olivenöl immer noch die Bakterizidität nachweisbar.

Welche Stoffe werden nun durch den Vorgang des  Ozonisierens gebildet ?

Reines Olivenöl enthält über 75 % Ölsäure (1 Doppelbindung) und ca. 9 % Linolsäure (2 Doppelbindungen) als ungesättigte Fettsäuren. Nach der Ozonisierung sind nur noch gut 5 % Ölsäure und fast keine Linolsäure mehr vorhanden, wogegen die gesättigten Fettsäuren (Palmitinsäure ca. 12 % und Stearinsäure ca. 3 %) durch die Ozonisierung nahezu unbeeinflusst blieben. Die Peroxidzahl war vor der Ozonisierung 19,2 danach mit 348,8 mehr als 18fach höher.
Als neue Verbindungen konnten nach der Ozonisierung Pelargonsäure und Carponsäure nachgewiesen werden. Pelargonsäure, (das Ozonid der Ölsäure) ist ein normaler Bestandteil des Haarfettes von Erwachsenen. Der Carponsäure konnten bakterizide, fungizide und fungistatische Fähigkeiten nachgewiesen werden.
Den Hauptteil der Wirkung jedoch schreibt man den Peroxiden zu, in die ozonisiertes Olivenöl in Verbindung mit Wasser zerfällt.

Ich denke, es handelt sich hier nur um eine Werbestrategie, die keinerlei echte gesundheitliche Vorteile bietet.

Ich meine, Ozon atmet man üblicherweise bei bestimmten Wetterlagen in städtischen Gebieten ein und wird dann eher negativ bewertet. Ozon wird oftmals beim Betrieb von schlechten Laserdruckern produziert und wird auch dort negativ bewertet. Ansonsten gehört Ozon in die Ozonschicht in 50 km Höhe, wo es uns vor der gefährlichen Ultravioletten Strahlung der Sonne schützen soll.

Also rate ich ab, völlig überteuerte Olivenöle zu kaufen, nur weil da mit Ozon geworben wird. Man sollte sich auch fragen, was Ozon denn im Verdauungstrakt zu suchen haben könnte.

taigafee
Beitragsersteller

gar nichts, es wird äußerlich angewendet.

soesi  02.05.2011, 20:46
@taigafee

Uuuups ...

Ich hab Olivenöl bisher nur innerlich angewendet.

Aber selbst als Hautpflegemittel kann ich mir nicht vorstellen, dass Ozon im Olivenöl irgendeinen besonderen Effekt haben könnte.

Was steht denn drauf, was es bewirken soll?

taigafee
Beitragsersteller
@soesi

es wirkt antibakteriell, und fungizid und hat sehr gute heilkraft. lies mal die antwort von charmingwolf, wenn es dich interessiert.

Heinroth  07.05.2011, 02:22
@taigafee

Und was hat Ozon nun äußerlisch angewandt auf der Haut zu tun ?

das zeug ist unglaublich wirksam! mein hund hat seit wochen kleine rote stellen, die ihn jucken.eine stelle war schon blutig gekratzt. ich habe es ihm über nacht draufgeschmiert und heute morgen war nur noch zu erahnen, wo die stellen sind.

 in den ohren ist es wesentlich angenehmer, als wässrige lösung. mein hund hat das einträufeln jedenfalls viel leichter über sich ergehen lassen. außerdem lässt es sich schmerzloser auswischen, weil das tuch besser gleitet.

ich werde berichten, wie es wirkt.

was ist das besondere daran?

Der Preis und der Aberglaube, dass es irgend eine bsondere Wirkung habe.

Ich säubere die Ohren meiner Hunde mit demselben Papiertuch, dass es für Babypopos im Supermarkt gibt. Um den Zeigefinger gewickelt und sanft " herumgefummelt ".

taigafee
Beitragsersteller

hättest du die antwort von charmingwolf gelesen, hättest du dir diese sinnlose antwort auch sparen können.

Heinroth  08.05.2011, 15:30
@taigafee

Und wenn du nicht so leicht auf jede Werbung hineinfallen würdest, dann hättest du gespannt, dass alle Seiten im Internet, die die ganz tolle Wirkung dieses überteuerten Produktes beschreiben, es auch verkaufen wollen.

Sinnlos ist also nicht meine Antwort, sondern deine blinde Begeisterung von allem, was irgendwie mit Esoterik und Beutelschneiderei zu tun hat.