Messer und schusssichere Weste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schusssichere Westen bestehen aus mehreren Lagen eines speziellen Gewebes, die die Energie einer Kugel auf eine größere Fläche verteilen. Ohne zusätzliche Metall oder Keramikplatten lassen sie sich mit einem Messer durchstechen.

Die Frage gewinnt ja aufgrund der aktuellen Ereignisse wieder an Aktualität. Es gibt sowohl für Stichwaffen als auch für Feuerwaffen eine Kategorie, in der die Haltbarkeit bei diesen Angriffen gemessen wird. Bei Schusssicheren Waffen gibt es die Sicherheitslevel SK1-SK4 oder die Internationale Schutzklasse, die in Levels ausgewiesen wird.

Der Stichschutz - Faktor wird in vier K-Klassen ausgewiesen. Es gibt Westen, die sowohl eine SK als auch eine K Klasse angeben. Hab ich jetzt aber nicht genau im Kopf. Vielleicht schaust Du mal in einem der Infoportale dazu, wenn Du weitere Infos zu den einzelnen Klassen benötigst, auf die Schnelle habe ich das

www.schutzwesten-abc.de

dazu gefunden. Da werden die Schutzklassen erläutert und man bekommt ein Gefühl, wogegen eine der Schutzklassen schützt. In Deutschland sollte es - sofern du keine Einsätze führst - mit einer Stichschutzweste allerdings genug der Sicherheit sein. Schusssichere Westen wiegen auch gerne mal 3-20 Kilo. Damit hält man einen warmen Tag im Sommer nicht wirklich aus.

Die Frage ist zwar schön etwas älter, aber dennoch:

Also Grundsätzlich kann ein Messer eine Ballistische Schutzweste durchdringen, da diese "nur" aus z.B. mehreren Lagen Kevler bestehen. Diese Absorbieren die Schussenergie des auftreffenden Projektils.

Schusswesten werden in 4 Schutzklassen aufgeteilt: 1-2 sind für Weichkernmunition, Teilmantelgeschosse bis 9mm (9x19 Para, Luga o.a.) 3-4 sind für größere Kaliber.

Bei den ersten beiden, also SK 1 und SK 2 ist kein Stichschutz dabei! Aber ab SK 3 und SK 4 ist der Stichschutz inbegriffen!

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die SK1 und SK 2 bereits gegen Messerstiche helfen! Allerdings nur die neueren. Aber beachte: SK 1 und SK 2 sind NICHT auf Messerstiche ausgelegt!

Das wars auch schon ;-)

FreiWildPunky
Fragesteller

Oke Danke!!:)) Hat mir sehr geholfen!:)

Eine schusssichere Weste ist in der Regel stichhämmend mehr nicht, das bedeutet wenn dich einer direkt mit dem Messer angeht bietet sie kaum Schutz.

Wenn es nur geworfen wird, glaube ich eher nicht. Nur bei heftigen Messerstichen hilft das denke ich eher wenig.

Ich übernehme keine Garantie/Haftung/Verantwortung! :D

FreiWildPunky
Fragesteller

Falls es dich beruhigt: Ich hatte nie vor es auszuprobieren :D Wollte es nur so wissen ;)