Wespenplage in der Wohnung! Was machen? :(

8 Antworten

wir haben bei uns das selbe problem. schon seit 2 jahren (seit die hauswand isoliert wurde) sind oben auf dem dachboden wespen und ich weiß auch nicht wo genau. wir haben gedacht, die wespen sterben bald, weil es ja schon november war, aber sie haben es den ganzen winter ausgehalten und sind halt immer weniger geworden. während dem sommer waren ab und zu wieder welche da und wir haben gedacht die sache wäre erledigt, aber dann sind sie im herbst wieder gekommen :(

Ich würde einen erfahrenen Kammerjäger holen, der das Nest aufspürt und entfernt. Oder frag mal bei der örtlichen Feuerwehr nach, die kümmern sich häufig auch um solche Sachen.

Vielleicht habe ich einen Tipp, weil wir das letztes Jahr auch hatten in der Küche und ich habe 4 Tage gesucht.

Wenn man das Fenster öffnet, sind im Rahmen ca 2 cm lange Lüftungsschlitze, durch dieses Schlitze haben sie sich gequetscht (trotz Fliegengitter). Als alles zugestopft war, war Ruhe.

Also ich hatte diesen Sommer auch mal wieder 3 dieser Nester bei mir - direkt in der Öffnung, so dass ich ein Fenster die meiste Zeit verschlossen hielt. 2 x war der Kammerjäger bei mir gewesen. Die Wespen werden so gegen Ende dieses Monats eh alle sterben. Übrigens sagte mir der Kammerjäger, dass ich sogar selbst gegen Abend die Nester, die in der Regel ganz klein sind (kommt natürlich auf die Sorte an) - das selbst besprühen und abmachen könnte, weil die, sobald es dunkel wird nicht mehr aktiv seien. Aber ich empfehle Dir, den Kammerjäger kommen zu lassen - muss der VM für sorgen und es gibt auch Hausrat-Versicherungen, die sowas mit intus haben. Achso: diese Wespen- und Mückenplage in diesem Jahr beruht darauf, dass es so spät - also im März noch gefroren hat. Dadurch sind viele Hornissen gestorben, die ja bekanntlich die natürlichen Feinde des Wespen sind.

Die Wespen kommen nicht zum Überwintern in eure Wohnung. Das Nest, das sie dieses Jahr bewohnt haben, werden sie im nächsten Jahr nicht wieder nutzen, sondern ein neues bauen. Wenn ihr Glück habt, suchen sie sich ein anderes Haus. Die Wespen gehen jetzt so langsam ein, deshalb werden sie lästig. Sie können sich nicht mehr von Ungeziefer ernähren, sondern suchen rottendes Obst. Leider halten sie Marmeladenbrote und Pflaumenkuchen für gammelige Früchte.

alescha99
Fragesteller

okay, vielen dank! und meisnt du es kann sein, dass die eier oder so gelegt haben und die vielleicht nächstes jahr kommen oder so? :S

Schuhu  19.09.2011, 16:47
@alescha99

Einige überwintern und bauen dann ein neues Nest. Sie fangen also als ganz kleines Völkchen wieder an. Die Wespennester sind im Übrigen wunderschöne zarte Gebilde. Und Wespen selber, wenn man kein Allergiker ist, sind ganz harmlose Tiere, mit denen man wirklich nur im Herbst in Konflikte gerät.