Wespenplage in meinem Zimmer!

4 Antworten

Jetzt übertreibe mal nicht. Nur weil sich jetzt bei dieser schönen frühlingshaften Witterung hin und wieder mal eine Wespe in Dein Zimmer verirrt, kann man doch längst nicht von einer Plage reden. Unter Plage verstehe ich Abertausende, die ständig in Dein Zimmer kommen. Die Tiere, die jetzt herumfliegen, sind junge Königinnen, die im letzten Jahr geschlüpft sind. Diese haben den Winter überstanden und sind jetzt unterwegs, um nach einer geeigneten Nistmöglichkeit zu suchen. Vor denen brauchst Du Dich nicht zu fürchen. Sie tun Dir nichts. Wenn Du das Fenster offen lässt, dann fliegen sie auch wieder von selbst hinaus. Falls das nicht klappen sollte, dann hilft auch ein Stück Pappe und ein Glas, mit dem Du das Tierchen fangen und unversehrt nach draußen befördern kannst. Ich bin immer wieder schockiert, wie naturentfremdet die Jugend heutzutage ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Penelope012
Fragesteller

Das mit der Wespenplage war ein Witz ... Lustig finde ich, dass du sofort wegen dieser Frage darauf schließt, dass die "heutige Jugend" naturentfremdet ist. Dem ist nicht so! Ich lebe in einem kleinen Dorf, mitten im schönsten Grün und habe ganze Sommer meiner Kindheit in dem nahen Wald verbracht und komme auch heute noch oft zu dem Baumhaus dorthin um zu lesen. Draußen stören mich die Wespen auch nicht, aber in meinem Zimmer habe ich sie nicht gerne, darum meine Frage. Wie immer sofort gehen die böse, böse Jugend gehetzt wird, einfach lächerlich -.-

Luftkutscher  03.04.2014, 18:01
@Penelope012

Ich habe nicht behauptet, dass die Jugend böse ist, aber naturentfremdet schon. Außerdem scheint mir das Bildungsniveau (besonders in Deutschland) in den letzten 20 - 30 Jahren erheblich abgesunken zu sein, trotz der Fülle an Informationen, die sich jeder mit Hilfe des Internets ins Haus holen kann.

Penelope012
Fragesteller
@Luftkutscher

Keine Ahnung, ob das Bildungsniveau in Deutschland gesunken ist (komme aus Österreich), ich bin aber der Meinung, dass der Leistungsdruck heute so groß ist wie nie zuvor, aufgrund der Globalisierung. Vielleicht habe ich mich etwas unhöflich ausgedrückt, aber diese Leute, die besonders im Internet, ständig über die "heutige Jugend" herziehen (ich sage nicht, dass du dazugehörst) regen mich einfach auf...

Da wird irgendwo ein Nest in der Nähe sein. Such mal eure Umgebung ab. Irgendwie schon blöd, dass die Viecher IMMER irgendwie reinkommen, aber zu blöd sind, um wieder raus zu finden oder?

Penelope012
Fragesteller

Finde ich auch ... Ich sehe ja immer wieder Wespen vor meinem Fenster herumfliegen und dann landet plötzlich, während ich nichtsahnend am Lesen bin, eines von diesen Viechern auf meinem Kopfkissen! :( Aber danke für die Antwort!

Luftkutscher  03.04.2014, 17:39

Von Wespen hast Du wohl keine Ahnung! Noch gibt es keine Wespenkolonien. Es fliegen derzeit nur einzelnen Jungköniginnen auf der Suche nach geeigneten Nistmöglichkeiten herum.

Wespen sind nicht schlimm. Wir hatten im letzten Jahr hier auch viele Hornissen. Wespenplage gleich 0.

Vielleicht habt ihr ein Nest in der Nähe.

Check mal deinen Rolladenkasten, so Du einen hast.

GandalfAwA  03.04.2014, 17:17

Vielleicht ist das Wespennest unter dem Bett ;-)

Luftkutscher  03.04.2014, 17:38

Unsinn!!! Zu dieser Jahreszeit haben die Wespen noch nicht mit dem Nestbau begonnen, und somit gibt es derzeit auch noch keine bewohnten Wespennester.

AGPym  05.04.2014, 15:37
@Luftkutscher

Begonnen kann schon sein. Falls es Königinnen sind, nach 'Nistplätzen' ausschauhalten, um so wichtiger jetzt schon nach diesen Stellen zu sehen.

@Luftkutscher: In der Form ist Dein berechtigter Einwand wenig hilfreich. Vielleicht teilst Du mehr mehr der 'Jugend von heute' als Dir lieb ist?