Weshalb kaufen nicht mehr Leute Immobilien im Ausland?

5 Antworten

Viele Gründe.

  • Man ist zu weit weg um die Immobilie ordentlich zu verwalten. Zwar kann man eine Verwaltung haben aber jede gute Vermieter/Geschäftsperson weiss, dass vertrauen gut ist aber kontrolle besser ist.
  • Man wird im Ausland evtl. Steuerpflichtig. In Italien zahlt man sehr viel Steuern wenn es um Mieteinnahmen/Immobilien geht (Grundsteuer, Müllsteuer, Einkommenssteuer, usw). In Deutschland zahlt man zb. keine Umsatzsteuer bei Mieteinnahmen bis 30K und keine Einkommenssteuer bis 9K (als Privatperson) in Italien bereits ab 1€ Mieteinkommen 21% Steuer.

thatsmypw1
Fragesteller

Wie, keine Einkommenssteuer? Ich dachte immer, dass das zum Bruttogehalt quasi dazu kommt?

Aber man kann ja zB mit AfA 2% oder so jährlich steuerlich absetzen als Abschreibung. Dann hätte das Gesetz ja garkeinen Sinn ^^

NoLies  02.02.2022, 23:11
@thatsmypw1

Italien funktioniert anders als Deutschland. Du zahlst als Immobilienbesitzer in Italien auch in Italien Steuern, nicht in Deutschland.

Wenn man Einnahmen durch Immobilien hat sind die in DE bis 30K steuerfrei. Aber eben nur wenn die Immobilien in DE sind. Die Immobilien sind separat vom restlichen Einkommen.

thatsmypw1
Fragesteller
@NoLies

Also wenn das stimmen sollte, wäre das ziemlich nice ^^ was muss man googeln, damit man das findet? Google sagt mir, es gäbe kein Steuerfreibetrag auf Immobilien :(

hilflos99  03.02.2022, 10:11

natürlich zählen Mieteinnahmen zum Einkommen, ab den 1 €

NoLies  03.02.2022, 10:25
@hilflos99

Bitte richtig lesen - Antwort sowie Kommentare, danke!

Dann würdest du merken, dass dein Kommentar absolut überflüssig ist.

Eine Immobilie im Ausland hat man nicht im Griff. Der Mieter macht was er will.
Willst Du Dir sowas antun?

Ich bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thatsmypw1
Fragesteller

Naja

Immobilienverwaltungen haben ihre Mieter auch nicht wirklich im Griff

Läuft aber irgendwie trotzdem

albatroz1102  02.02.2022, 22:39
@thatsmypw1

Kannst Du die Sprache?
Willst Du Dich mit einer Verwaltung rum ärgern?

Kennst Du eine gute Verwaltung?

Ich nicht!

vermutlich weil man die Gesetze dort nicht genau kennt und es schwieriger ist zB Miete einzuklagen wenn man es von hier im Ausland machen muss.
Und vermutlich auch, weil vile in ihrer Nähe kaufen wollen, weil das das Gefühl der Kontrolle gibt

Viel zu gefährlich. Man muss die speziellen Umstände vor Ort gut kennen, um tatsächlich eine Rendite aus Vermietung zu schaffen.

In einen Markt zu investieren, den man nicht kennt, ist in D schon riskant. Im Ausland noch einmal mehr. Schwierigkeiten mit der Sprache und dem fremden Recht kommen hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler