Werkstatt bauen ?

2 Antworten

Natürlich brauchst du eine Genehmigung für den Bau. Ohne Baugenehmigung kann sowas übel eben. Schwarzbau ist halt illegal. Bauen an sich geht auch gut ins geld und sollte wohl überlegt sein. Wenn das mit dem schrauben floppt, zahlste Jahre lang den Kredit ab für nichts. Ich würde vorschlagen fang erst einmal klein an und schau ob du in der nähe irgendwo eine Halle zum schrauben mieten kannst. Wenn sich das gut rentiert, kann man ja noch immer weiterschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker
eisteedrinker
Fragesteller

so was zu mieten geht auch ins gehlt ich lebe auf dem dorf da finde ich keine halle zum mieten

und es gibt ein paar ausnahmen wo man keine bau Genehmigung braucht

rockerholic  29.07.2015, 00:31

Klar aber für ne Halle brauchst du schon eine. Es gab schon Fälle, da stand das Bauamt wegen nem Gartenschuppen oder nem Baumhaus vor der Haustür. Du kannst dich ja beim Bauamt erkundigen. Die wissen wohl am Besten, was noch erlaubt ist und was nicht. Mieten geht zwar auch ins Geld, aber du hast auch nicht so viel zu verlieren. Beim Kaufen oder Bauen investiert man viel auf einmal, sollte es nicht klappen mit dem Schrauben, bleibt man drauf sitzen. Beim Mieten kann man zur Not die Bremse ziehen und den Mietvertrag kündigen. Eine Investition muss sich halt auch lohnen.

eisteedrinker
Fragesteller
@rockerholic

ja da hast du schon recht bei mir im Ort ist der Bauplatz im Industriegebiet recht billig da zählt man ca 17 Euro für den Quadratmeter also 400 Quadratmeter kosten 6800 Euro das dann ich dann auch noch zusammen sparen  und noch mal wegen dem mieten wenn ich bei mir in der Umgebung ne halle miete dann nichts keines sonder ne riesen halle und das geht dann mehr ins wie wenn ich mir was baue

Informier dich doch mal zum Thema Industriezelt. Die gibt's gebraucht und die sind als "fliegende Bauten" in der Regel genehmigungsfrei. Es gibt ja kein Fundament und es wird nichts dauerhaft mit dem Boden verbunden.

eisteedrinker
Fragesteller

ja und wenn dann mal ein-bisschen öl ins Erdreich läuft ist das auch nicht so schlimm oder