Werden tragende Hündinnen bestiegen?

1 Antwort

Wenn der Deckakt erfolgreich war, geht der Hitzegeruch weg, dann werden Rüden nicht mehr zum Decken animiert. Sie reagieren ja nur auf den Hitzegeruch und eine tragende Hündin läßt Keinen mehr “dran“, salopp ausgedrückt. Eher verbeißt sie Rüden.

Lillithia
Fragesteller

Ah okay, ja das hat sie auch nach dem halben Akt getan. Jedoch ist sie ja jetzt dann vllt schon am 24. Tag tragend. Aber einige Rüden finden, sie ist zwei riecht wohl ganz toll...

Alicia54  24.03.2019, 15:42
@Lillithia

Ist sie nun definitiv erfolgreich gedeckt oder vermutet ihr es nur? Klingt jetzt nicht so, zumal sie den Rüden weggebissen hat und andere Rüden zum Zug kommen wollen. Ein Deckakt kann bis zu 30 Minuten oder länger dauern. Im Übrigen “hängt“ der Rüde fest, da sich sein Glied in der Scheide verdickt. Er kann sich also nicht von der Hündin lösen, selbst wenn er “fertig“ ist.

Lillithia
Fragesteller
@Alicia54

Das ist ja der Punkt. Den Termin haben wir am Dienstag. Durchaus ist es ersichtlich. Und doch, klar ist 3e möglich, dass sich der Hund vorher löst. Eben das ist ja passiert, meine Hündin ist nach ca 20 Sek einfach los gelaufen und obwohl er drin hing.

Ja jetzt braucht man mir nicht erzählen wie schlimm das enden kann es ist alles gut gegangen. Aber die Bestätigung der Schwangerschaft oder des leer bleibens bekommen wir erst am Dienstag. Und ich wollte mich einfach mal umhören und wie so die Erfahrungswerte dahingehend stehen.

Alicia54  24.03.2019, 16:31
@Lillithia

Ich hatte auch nicht vor zu erzählen wie gefährlich das sein kann. Erfahrene Züchter wüßten was zu tun ist, um das losrennen der Hündin zu verhindern zum Wohl von den Hunden. Mal ganz abgesehen davon, daß die Hunde bei einem guten Züchter nicht soviel Freiraum haben um weiter wegzu rennen, eben weil die Rüden festhängen.

Ob es trotzdem erfolgreich war, kann nur ein Tierarzt sagen.

Lillithia
Fragesteller
@Alicia54

Der Punkt ist, es ist mein erster Zucht Versuch, mich hatte der vdh gewarnt, was das angeht, aber ich wusste es besser 😅

Sie ist auch nicht weit weg, jedoch muss man die Erfahrung erst mal machen... Ich habe 7 Jahre maine coons gezüchtet, da hat man dieses Problem nicht 😅😅😅😅

Ja ich denke auch ich muss bis Dienstag warten 😭😇

Alicia54  24.03.2019, 21:32
@Lillithia

Ja, bis dahin mußt Du warten.

Stimmt,, Katzen sind da einfacher.

Als unsere Hündin gedeckt wurde, hing der Rüde 30 Minuten fest, obwohl er “fertig“ und abstiegen war und damit Keiner Schaden nahm, mußten beide festgehalten werden, bis er sich lösen konnte. Wobei der Rüde davon nicht so “begeistert,“ war🙄

Tja, das Ergebnis war dann 9 Labradorwelpen..

Lillithia
Fragesteller
@Alicia54

Oha... Ja ich muss da erst mal einiges lernen und ich bin neu auf diesem Gebiet. Zum Glück habe ich Unterstützung... Aber ich möchte nicht bei jeder Frage an die anderen Züchter herantreten 😅

Alicia54  24.03.2019, 23:42
@Lillithia

Kann ich verstehen. Könnte ja ein schlechtes Licht auf Dich werfen und das ist nicht so gut, gerade wenn man erst mit züchten anfängt. Aber Du hast ja Unterstützung.