Werden Psychopathen erst im Erwachsenenalter psychopathisch?

6 Antworten

Wenn ich Anzeichen bei mir erkenne, wie kann ich herausfinden ob ich einer bin?

Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Psychische Probleme können nur von Psychologen/Psychiatern nach mehreren Gesprächen diagnostiziert werden.

Es gibt Kinder und Jugendliche, die bereits psychische Probleme haben. Bei anderen kommen sie erst im Erwachsenenalter. Das ist von Mensch zu Mensch völlig unterschiedlich.

Also Ted Bundy hat mit 3 oder 4 Jahren angeblich schon Messer um seine vermeintliche Mutter gelegt als sie geschlafen hat.

Wie erklärst du dir das?

Es gibt eine gewisse Veranlagung, die einem sozusagen in die Wiege gelegt wird, aber da spielen auch stark äußere Einflüsse eine Rolle wie zum Beispiel Erziehung, Umfeld, Traumaerfahrungen usw. Und durch die unterschiedlichen Veranlagungen geht jeder Mensch mit diesen Erfahrungen anders um. Ein Mensch ist nicht von Natur aus ein Psychopath. Es wird zu einem gemacht

Fuchsbutter  19.07.2022, 14:06

Er war ein uneheliches Kind, das zu dieser Zeit noch als Schande galt, wurde von kleinauf als Bastard bezeichnet, gemobbt und ausgegrenzt, lebte in einer Lüge. Für jemanden mit einer genetischen psychopathischen Veranlagung ist so ein Trauma meist schon ausreichend.

ZoeyPauk  19.07.2022, 14:07
@Fuchsbutter

Da steckt meistens noch mehr dahinter. Nicht nur das! Aber es kommt auch drauf an wie heftig die Ausgrenzung und der Mobbing war.

Fuchsbutter  19.07.2022, 14:09
@ZoeyPauk

Da ich die genauen Lebensumstände des Kindes von damals nicht kenne, denke ich, dass eine genaue Einschätzung da schwierig ist. Vermutlich wird er auch Gewalterfahrungen gemacht haben.

Die genetische Veranlagung plus die Traumaerfahrungen sind durchaus genug, um zu erklären, warum er zum Gewalttäter wurde.

ZoeyPauk  19.07.2022, 14:10
@Fuchsbutter
Vermutlich wird er auch Gewalterfahrungen gemacht haben.

Denke ich auch. Letztlich wissen Außenstehende selten was ein Mensch alles durchmachen musste und wie der Mensch zu dem wurde, was er heute ist.

Die genetische Veranlagung plus die Traumaerfahrungen sind durchaus genug, um zu erklären, warum er zum Gewalttäter wurde

So sieht es aus! 👍

Das kann ein Psychologe/Psychiater für dich feststellen.

Eine psychopathische Veranlagung hat man oder man hat sie nicht. Das heißt aber nicht, dass sie in jedem Fall wirklich aktiv werden muss. Ob sie irgendwann zutage tritt, wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst.

Kinder mit der Veranlagung, die ein frühkindliches Trauma oder eins im Jugendalter erleben, insbesondere in Verbindung mit (sexueller) Gewalt, haben eine sehr viel höhere Chance, dass sie eine psychopathische Störung entwickeln und dann auch selbst zu Gewalttätern werden.

Kinder mit der Veranlagung und einer behüteten, glücklichen Kindheit haben gute Chancen, dass sich die Störung nie wirklich zeigt und die ggf. einfach nur etwas weniger emotional sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Psychopathie kann sich erst entwickeln, wenn es erbliche Faktoren gibt, im Kinderalter ein soziales verhaltensstörung hat.

Meines Wissens nach wird man damit geboren. Soziopathie entwickelt sich erst. Nur ist es bei Kindern schwer zu erkennen.