werden die temperaturen in der sonne oder im schatten gemessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise im schatten, da der mensch sich normalerweise nicht freiwillig in der sonne aufhält, was ja komischerweise seit paar jahren in mode gekommen ist ( bräunung )

oder er sich einfach aufhalten muss, während der arbeit als beispiel

Wenn man Temperaturen vergleichen will, muss man immer im Schatten messen. Das Messergebnis in der Sonne ist u.a. vom Thermometer abhängig, 2Thermometer können verschiedene Werte anzeigen, die Ergebnisse sind also nicht aussagekräftig. Nimm einen schwarzen Plastiksack, fülle Wasser hinein und lege ihn in die pralle Sonne. Das gleiche machst du mit einem weißen Plastiksack. Wenn du nun nach einiger Zeit die Temp. des Wassers in beiden Säcken misst, wirst du feststellen, dass das Wasser im schwarzen Sack viel wärmer ist. Der schwarze Sack hat die Sonnenstrahlung aufgenommen, der weiße reflektiert. Ähnlich verhält es sich mit verschiedenen Thermometern.

wahrscheinlich war dann die anzeigeim freibad in der sonne... denn normalerweise wird die temperatur im schatten/ nicht in der prallen sonne gemessen. glaub ich zumindest^^

Die Sonne schien wahrscheinlich den ganzen Tag schon aufs Thermometer,darum 40°.