Werden die Hui-Muslime in China das gleiche Schicksal erleiden wie die Uiguren?

4 Antworten

Moscheen werden abgerissen oder sehen laut dem Regime zu "arabisch" aus.

Steht im Koran, dass eine Moschee so aussehen muss wie in den Aladdin Filmen? Oder geht es hauptsächlich darum, dass das Gebäude nach Mecca richten muss?

Einen Höhepunkt der Aggression gab es letzten Jahres in der chinesischen Provinz Yunnan. Peking ließ die Muskeln gegenüber friedlich lebenden Zivilisten spielen, die nur in eine Moschee wollten mit der bewaffneten Volkspolizei:
https://x.com/whyyoutouzhele/status/1662336999838167040

Hier der Kontext:

Ein illegal renoviertier Teil einer Moschee muss abgeriessen weil sie keine Erlaubnis von der zuständigen Behörde erhalten haben. So der richterliche Beschluss im Jahr 2020. Es wird nicht die ganze Moschee abgerissen.

...
authorities wanted to demolish part of a mosque
...
...The incident appears related to a 2020 court decision that ruled some of the mosque's renovations were illegal.
...

https://www.youtube.com/watch?v=Z7nVLuOM1D8

Was meint ihr? Wird es die Hui-Muslime in China in der nahen Zukunft ebenfalls so hart treffen wie die uigurische Bevölkerung?

Was? Gibt es einen plötzlichen Anstieg von Salafismus und ETIM-Anhängerschaft bei den Hui-Muslimen?

Wird die Welt ebenfalls einfach wegschauen und das Regime in Peking walten lassen?

Hier ein offizieller Bericht der muslimischen Welt TWMCC (Weltrates der muslimischen Gemeinschaften) was sie nach mehreren Besuchen in Xinjiang davon halten.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Religion, Gesellschaft)

Sie haben die Kraft zur Veränderung, nach dem Motto:

Heute Hui, morgen Pfui.

China hat die politische Dimension des Islam erkannt. Ebenso dass der Islam eine gesellschaftliche Ordnung ist. Es gibt keine Vermischung und das Gesetz der Scharia wird innerfamiliär angewendet.

Das möchte die kommunistische Volksrepublik nicht mehr dulden. Sie sieht Muslime als inländische Bedrohung an.

Deshalb wird Ihre Religion und Kultur vernichtet und die entsprechenden Individuen umerzogen zu Han-Chinesen. Auch die Uiguren sollen zu Han-Chinesen werden.

China ist nicht rassistisch. Es geht der Regierung nicht um Ethnie, sondern um die absolute Eliminierung des Islam auf ihrem Staatsgebiet. Er stört die Einheit des chinesischen Volkes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

HuTao7
Fragesteller

Hui sind aber eine Untergruppe der Han-Chinesen.

HuTao7
Fragesteller
@vanOoijen

Im Gegensatz zu der geringen Anzahl von den Uiguren die zu extremistischen Organisationen überschwappten waren die Hui aber immer die integrierten.

Ich mein wie ich erwähnte sie sind Han-Chinesen die den Islam als Glauben angenommen haben. Inwiefern sind wirklich nicht extremistische Muslime eine Bedrohung für einen Vielvölkerstaat wie es China ist?

Deiner Antwort nach zu urteilen ist es also das finale Ziel der PRC alle Völker Chinas mit Zwang zu assimilieren? Das wirkt ja ziemlich düster.....

Jetzt ist der Islam die Begründung und später ist es dann was anderes....

vanOoijen  12.05.2024, 21:12
@HuTao7

Ich unterstelle ihnen nicht eine Bedrohung zu sein.

Ich unterstelle der chinesischen Regierung in ihnen eine Bedrohung zu sehen.

Das ist ein Unterschied.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Glaube ich nicht. Zumal Twitter alleine keine glaubwürdige Quelle für mich darstellt. Und was alles mit den Uiguren wirklich passiert, wissen wir nicht, bzw. wird in den Medien oft übertrieben dargestellt. Hattest du doch selbst letztens gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.