Werden alte Spiele mit der Zeit viel teurer?

5 Antworten

Nur wenige, bestimmte Spiele werden in Zukunft einen Sammlerwert haben und teurer sein. In der Regel sind das Spiele, die in dem jeweiligen Markt nur wenige mal verkauft worden waren und darum selten sind.

Auch dann werden Spiele nur zu höheren Preisen gehandelt, wenn sie in perfektem Zustand sind (am besten noch eingeschweißt) und alle Verpackungsbestandteile und Beilagen noch vollständig sind.

Lass Dich dabei nicht von Fantasiepreisen täuschen, die teilweise auf Ebay aufgerufen werden. Das bedeutet nicht, dass die Spiele für diesen Preis auch gekauft werden.

Den höchsten Preisen bin ich für Spiele des Systems NEO GEO begegnet. Extrem seltene, riesige Module, die bereits neu teurer waren, als eine neue Konsole. Praktisch wertlos dagegen sind Spiele, die jedes Jahr erscheinen (FIFA, COD, ...).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe 2011 einen Laden für gebrauchte Spiele & Konsolen eröffnet. Das lag der Preis für ein gebrauchtes N64 bei ca. 40€. Mittlerweile stieg der Preis auf 50€ bis 60€.

Bei Spielen ist das ähnlich. Top Spiele wie Mario, Yoshi, Zelda usw. sind immer noch sehr gefragt und steigen im Preis.

SNES sind auch gut und da ist es vergleichbar mit der N64.

Das alte NES ist da schon schwerer zu bekommen. Für die Konsole bekommst du mehr, als für das N64 oder dem SNES.

Jeh´besser der Zustand ist, um so mehr Geld kannst du bekommen. Der Knüller ist dann, wenn du die Originalverpackung hast, die auch noch OK ist.

Alles was nach dem Gamecube kam, würde ich aber nicht mehr berücksichtigen. a) war die WII nicht wirklich so Hit wie die Konsolen davor und b) haben viele Leute angefangen zu sammeln.

Wenn du also irgendwo Konsolen findest und du die günstig bekommen kannst, dann kannst du die schon mitnehmen. :)

Die originale Hardware und Spiele werden teurer, Emulatoren oder Retro-Versionen der Kosolen oder Spiele werden aber immer besser und wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Da sie nicht mehr hergestellt werden, steigt natürlich der Sammlerwert. Alte Nintendo Spiele und Konsolen werden also im Preis steigen.

Nintentom
Fragesteller

Also wird zb in 10 Jahren der preis um zb 15 % steigen?

Starshine575  05.06.2019, 20:30
@Nintentom

Einen genauen Prozentsatz kann man da nicht nennen, aber meistens ja, die Preise werden irgendwann wieder SEHR ansteigen.

Die Wii ist zum Beispiel momentan Preislich gesehen im Keller, der GCN ist mittlerweile schon wieder etwas im Aufschwung 😊

Also meistens ist es so:

Alte gute Spiele sind meistens genauso teuer oder noch teurer als neue.

Alte schlechte/unbekannte Spiele s8nd nicht so teuer aber kosten schon was.