Werde ich auf der Arbeit überwacht?

5 Antworten

Werde ich auf der Arbeit überwacht?

Kommt darauf an, was genau Du mit "überwachen" meinst.

Das scheint mir eine Software zur Überwachung / Kontrolle des Rechners an sich zu sein. Damit kann man z.B. zentral gesteuert Skripte auf den Rechnern ablaufen lassen, Patches auf die Rechner ausrollen, bei Problemen (Fehlermeldungen in den Logfiles der Rechner) zentral in der IT benachrichtigt werden etc. Das dient dazu, das die IT-Abteilung die Rechner von zentraler Stelle aus warten kann.

Das heisst ja nicht, das Du als Person und Deine Arbeit (deren Qualität) überwacht wird. Das ist keine "Spionagesoftware" die Dich als Arbeitnehmer ausspioniert (weil das Wort als Themen-Stichwort vergeben wurde).

Leliwaus123
Fragesteller

Danke dir!

Das hat nichts mit "überwachen" in dem Sinne zu tun, wie Du das verstehen magst. Aber ab 10 Rechnern im Unternehmen wäre es schon wirklich seltsam, wenn am Patchday von Mircrosoft jedes Mal ein IT-Mitarbeiter durch die Büroreihen wandern würde, um Updates zu installieren, weil nur Administratoren entsprechende Berechntigungen haben.

Allgemeiner: Eine effiziente IT-Abteilung muss Aufgaben zentralisieren und Systeme zentral administrieren und dabei sind Software-Agenten als Befehlsempfänger und als Beschaffer von Systeminformationen unverzichtbar. Selbstredend sind dabei alle gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.

Leliwaus123
Fragesteller

Okay, hab’s verstanden

Ja, atera ist ein Programm zur überwachung von Computersystemen und Servern.

Der Software Agent für Paketerreichbarkeit ist ein subprogramm von Windows, das nötig ist um Windows samt installierten Apps zu betreiben.

Ist aber auch nicht unüblich, dass Arbeitgeber die dienst-PCs ihrer Mitarbeiter überwachen. Das Ding ist ja schließlich immernoch Eigentum der Firma.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Leliwaus123
Fragesteller

Super ich danke dir !

Leliwaus123
Fragesteller

Siehst du sonst etwas auffälliges bei den Programmen die laufen, welche vll auf Überwachung hindeuten können.
Ab und zu springt auch eine Software namens AgentPackage Monitoring an

ntlkr  10.08.2023, 10:30
@Leliwaus123

Package Monitoring kann durchaus ein Programm vom Arbeitgeber sein, kann aber auch sein dass das nur der Windows Defender ist...

Auf dem Bild sehe ich nichts weiter, aber ist ja auch nur ein kleiner Ausschnitt der Prozesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Leliwaus123
Fragesteller

Danke!