Werde ganze Zeit von fremden Privatleuten angerufen?

WalkingWalker  29.07.2022, 12:11

Anbieter ??

KlempTdd
Fragesteller

handyvertrag.de

WalkingWalker  29.07.2022, 12:16

Was wieso ? Weil die dir Geld ablurksen wollen. Einfach ignorieren

KlempTdd
Fragesteller

Die Interpol Anrufe kann ich ja nachvollziehen, aber wieso rufen mich diese unbekannten Leute an? Das waren ganz normale Menschen aus dem Inland.

4 Antworten

Diese Leute erhalten einen Anruf unter deiner Nummer. Gibt es auch mit Mailadressen.

Dabei handelt es sich um Spoofing.

Anruf-Spoofing (“Call ID Spoofing”) liegt vor,   wenn der Anrufer absichtlich eine falsche Anrufer-ID verwendet. Das meiste Spoofing erfolgt über einen VoIP-Dienst (Voice over Internet Protocol) oder ein IP-Telefon, das Anrufe mithilfe von VoIP über das Internet überträgt.

https://www.mcafee.com/blogs/de-de/mobile-security/wie-funktioniert-telefon-spoofing/

https://www.srf.ch/news/panorama/taeglich-ueber-100-anrufe-spoofing-telefon-terror-durch-geklaute-nummer

Wichtig: wenn du einen Rückruf tätigen willst, wähle die Nummer selber und nicht über die Rückruftaste, Ping Anrufe.

Viele rufen jetzt instinktiv zurück. Und tappen so in die Kostenfalle. Dahinter steckt die Masche der Ping-Anrufe.   Betrüger wollen mit diesen Lockanrufen einen Rückruf provozieren - und auf diese Weise Geld machen.

Ping-Anrufe-Abzocke-bei-Rueckruf-Kosten-durch-Ping-Anrufe-lassen-sich-zurueckholen-id54556736.html

Die Leute, die dir zurück rufen, können nicht dafür. Da du jetzt weisst, um was es sich handelt, kläre sie auf und sage, deine Nummer wurde von Betrügern wurde missbraucht.

KlempTdd
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Eine Frage hätte ich noch: wenn diese Leute die Nummer (also meine missbrauchte Telefonnummer) anzeigen, bei der Polizei, dann könnte man mir ja vorwerfen das ich da angerufen hätte. Wie würde man hier verfahren?

Hallo KlempTdd,

Shari, hat dir hier schon eine echt super Erklärung dafür geliefert.

Du als Inhaber der Rufnummer hat natürlich auch die Möglichkeit, Strafanzeige bei der Polizei zu stellen.

Wir und alle anderen Anbieter haben da leider überhaupt keine Handhabe.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das habe ich mittlerweile schon öfter gehört und auch hier auf gutefrage gelesen.
Die Personen wurden wirklich mit deiner Nummer angerufen, warum und zu welchem Zweck auch immer. Manche rufen halt zurück und sind genau so perplex wie du

Das sind Betrüger gerade dieser Interpol Mist.
😂😂

Wenn man von der Interpol gesucht wird rufen die 100% nicht bei dir an sondern würden eher deine Tür eintreten 😂

KlempTdd
Fragesteller

Ja aber was sollen diese 2 Anrufe die ich angeblich angerufen habe?

BesserWisser433  29.07.2022, 12:16
@KlempTdd

Nicht das mit deiner Nummer Schindluder getrieben wird. Bei einer Person wäre es Zufall gewesen aber bei 2 ist es schon auffällig 😅