Werde bald 18, Tipps?

3 Antworten

Also soweit gut.
Geld:

vorweg: keine Anlageberatung. (Ich muss das Schreiben)

ETF-Fong. Kein Geld auf der Bank. Da wird das nur schlecht. Ich kann dir Trade Republic https://ref.trade.re/slgjpcdz

empfehlen. Da kannst du monatliche Sparpläne einrichten und in MICA World oder S&P 500 investieren um zwei grosse zu nennen.

Du hast jederzeit Zugriff auf dein Geld und kannst sogar dein Geld als Cash liegen lassen und bekommst pro Jahr 4% Zinsen.
auch nicht schlecht finde ich.

dann wäre da noch Binance:

https://www.binance.info/en/activity/referral-entry/NYR24?fromActivityPage=true&ref=LIMIT_NYRKFT1V

Dort kannst du mit Kryptowährungen handeln und in wie ich finde sehr interessante Welten abtauchen.

Für mich sind Kryptowährungen die Zukunft.
Nächstes Jahr kommt das Bitcoin Halfing. Das solltest du dir mal anschauen.

Dann geht da richtig die Post ab.

damit wärst du fürs erste gut aufgestellt.

Selbstständig finde ich super.
Also musst du viele Bücher lesen.
vor allem Steuerrecht und was es beim Gründen einer UG oder direkt einer GmbH so alles zu beachten gibt.

zur Politik kann ich nichts sagen.
Das Thema macht mich nur traurig oder wütend.
Ich habe die Einstellung das ich alles geniesse, was ich habe und mein Leben Lebe wie ich es für richtig halte, anstatt mich immer über die News aufzuregen. Zurzeit hört man eh nur schlechtes.

hier noch ein Tipp:

Egal wie schlecht es einem geht oder wie schlecht die Neuigkeit ist, wenn du immer positiv bleibst, wirst du viel mehr Energie im Alltag haben.

Dennoch ist Politik ein interessantes Thema. Wird nur schwer sich damit selbstständig zu machen.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das hilft.

mangowinner
Fragesteller

Sehr Hilfreich Danke. Außerdem geb ich dir absolut recht bei BTC. Bin selbst investiert seit 2020 und fett im Plus. Hab 600 Euro im Wert von BTC auf einer Cold Wallet. Daneben halt noch bisl Alt coins und ETH. Das halving wird gestört, Freu mich schon

Nicht übertreiben mit Erfolgreich sein wollen. Heißt: Füße still halten, auch mal Pause machen. Dann kannst du mit aufgeladenem Akku mehr rausholen, als wenn du mit halbem Akku aktiv bist und anfängst, unkonzentriert zu werden. Und versuch wenn möglich, mal nicht all zu abgehoben zu werden, falls du mal richtig was reißen wirst.

mangowinner
Fragesteller

Ich mach mir sehr viel Druck aber bin zuversichtlich und versuche auf jedenfall bisschen runter zu fahren. Will ja keinen Burn-out mit 30

Bre bin 18 und zum Portfolio: Steck monatlich was in nen ETF zB Vanguard als Basis und hol dir ggf nocj gutr Einzelaktien. Also gute Unternehmen wo du auch günstigen einsteigen kannst. Aber informier dich vorher so zb bei Finnazfluss

mangowinner
Fragesteller

ETF kein schlechter anfang, fr. Bin halt noch am überlegen welchen. Danke dir

mangowinner
Fragesteller
@Bauschaum143

Ah ok, interessant. Kenn ich gar nicht. Muss halt noch schauen wie das mit der Bank funktioniert. Man braucht ja ein Depot, hab halt nur n Jugendkonto bis jz.

Bauschaum143  31.12.2023, 02:03
@mangowinner

Mach über Scalable Capital oder Traderepublic. Sind Neobroker mit 99ct Gebühren pro Order. Bei Bank hast du whs so 20%