Werbung in Firefox?

Bandana1  21.03.2023, 18:12

hast du ein firefox konto? welchen adblocker nutzt du denn?

1TheCrazy
Fragesteller

Ja ich habe ein Firefox-Konto und ich benutzte "AdBlocker Ultimate"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell synchronisiert sich da was automatisch...

Probier mal UBlock anstatt den adblock ultimate und dazu AdGuard

Da habe ich nie werbung

neuinstallieren und die zwei genannten add ons benutzen und gucken obs dann noch da ist

Du hast dir ziemlich wahrscheinlich Adware eingefangen. Adware läuft unsichtbar im Hintergrund auf deinem Computer und klinkt sich in die bekannten Browser ein was auch diese "neuformatierung" erklärt. Adblocker oder eine neuinstallation des Browsers helfen da nicht.

Was hilft:

  1. Schaue dir die Liste der installierten Programme an und suche nach sowas wie "Bing Provided Search" oder ähnlichen Bullshit und deinstalliere es.
  2. Downloade dir AdwCleaner und lasse es einmal durchlaufen. Um sicher zu gehen würde ich noch mal zusätzlich mit einem normalen Antivirus scannen da Adware manchmal von Malware nachgeladen wird.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze uBlock Origin und kenne mich mit Adblockern aus
1TheCrazy
Fragesteller

Hab mal das Programm durchlaufen lassen und jetzt kommt noch der Antivirus, aber getan hat sich nur von DawCleaner nichts...

1TheCrazy
Fragesteller
@1TheCrazy

Würde an sich auch noch ein anderes Cleaner-Programm laufen lassen, aber will mir da nichts einfangen. Irgendwelche Empfehlungen?

TeamStoffcouch  26.04.2023, 21:09
@1TheCrazy

Das Problem ist das wenn sich ein Virus erstmal eingenistet hat kann dieser nachträglich installierte Software manipulieren. Es gäbe folgende Möglichkeiten:

  1. Es gibt weitere Software wie Avast Cleaner oder Bitdefender Adware removal (Bitdefender ist eines der besten).
  2. Zur Not die Festplatte abstecken, an einen anderen PC anschließen und dann die Festplatte scannen. Der Vorteil ist das das schädliche Programm dann quasi im "Klartext" vorliegt und sich nicht im laufenden Windows Betrieb verstecken kann.
  3. Zur allerhöchsten Not müsstest du Windows neu aufsetzen.