Wer Zahlt Reparatur des Stellmotors bei Fußbodenheizung?

3 Antworten

Generell ist das ein Defekt an der Heizungsanlage und der Vermieter dafür zuständig.. außer du hast den Handwerker selbstständig gerufen, dann zahlst du

Der Stellmotor ist Bestandteil der Heizung, erfordert einen Fachbetrieb und Vermietersache. Kleinreparaturen sind Sachen wie Hebel der Mischbatterie (Wasserhahn) oder Schließzylinder an der Wohnungstür. Auch muss im Vertrag der Höchstbetrag solcher Kleinreparaturen genannt sein!

Wer hat denn den Monteur bestellt?

Die Rechnung zahlt ja i. d. R. der Auftraggeber.

Reparaturen an der Heizungsanlage sind Sache des Vermieters. Da fällt auch nichts unter Kleinreparaturen.

Allerdings wenn der Mieter so unklug ist und die Reparatur selbst beauftragt ... darf er auch selbst zahlen.