Wer wünscht sich ein Ende von Social Media?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Social Media loswerden 68%
Social Media behalten 32%

10 Antworten

Social Media loswerden

Solange man es nicht übertreibt und es sich in maßen(!) hällt okay aber die meisten übertreiben es einfach und hören auf selbst nachzudenken. Es gibt wirklich sinnvolle gute Videos etc aber das wird meist überschwemmt von schein und scheiß.

Trends werden nachgemacht, jeder will auffallen, einem vermeintlichen Vorbild entsprechen, cool sein, Aufmerksamkeit, follower, viele denken scheinbar das sie nur noch mit fett make Up drauf schön sind. Schön alles bewerten, Kommentieren, provozieren, hatten, Folgen,... Dabei ist das doch alles Fake...

Bei Langeweile wird einfach zum Handy gegriffen. Unser Hirn entscheidet sich gern für die einfachere Option Handy als kreativ zu werden und darüber nachzudenken was man tun könnte.

Schon Kleinkinder bekommen von ihren Mamis das Handy in die Hand gedrückt- der moderne Schnuller oder wie!? -wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Das hab ich jetzt schon soo häufig beobachtet. Finde es einfach unglaublich traurig.

Wir haben nach dem Umzug auch lange keinen Fernseher gehabt, jetzt schon. Aber das war überhaupt nicht schlimm. Dann hat man zusammen halt mal ein Spiel gespielt. Oder mein Bruder er ist 12 und hat ein Tastenhandy und spielt keine Videospiele. Freiwillig, da er gesehen hat wie seine Kumpels sich dadurch negativ verändert haben.

Was ich damit sagen will ist, es gibt so viel besseres, sinnvolleres, usw als social Media :) ✨🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich träume sehr viel
Social Media loswerden

Ave!

Persönlich halte ich nicht viel von Social Media.

Social Media führt zu Herdenbildung und minimiert deviante Weltanschauungen.

Alle wollen einem vermeintlichen Vorbild entsprechen und so handeln - das ist die beschissenste Entwicklung, die die Menschheit bis jetzt durch machen musste.

Auch führt Social Media paradoxerweise zu einer größeren Sozialen Kluft für angesprochene Devianzen.

Es ist emotional einfacher jemandem im Internet auszuschließen oder zu beleidigen als im echten Leben. Zudem züchtet Social Media gesellschaftliche Pussys heran, die im realen Kontakt mit Menschen nicht klar kommen. Sieht man an der aktuellen Jugend ja perfekt.

Ich nutze ausschließlich Twitter und Facebook - aber auch nur in Verbindung mit einer Organisation.

Natürlich nutze ich sonst Messenger-Dienste aber nicht um Kontakte zu pflegen, sondern um sie zu treffen!

martinreiner  28.08.2023, 07:57

Ich wünsche mir so sehr wieder die Nokia-Zeit zurück

MagisterSamael  28.08.2023, 07:58
@martinreiner

Ja, wo man in der Bahn nur aufs Display geschaut hat um die Zeit mit Snake tot zu schlagen und nicht mit TikTok oder dem Unsinn.

Social Media loswerden

Dann aber auch TV/Fernsehen (:

Ich hab schon ein paar Jahre kein Insta, Snap etc. mehr, schaue keine Nachrichten und ich muss sagen es geht mir besser dadurch. Auch meinen Charakter hat es irgendwo verãndert und gestãrkt. Klar es ist nicht alles "schlimm" aber den Weizen vom Korn zu trennen würde viel zu viel Arbeit machen. Deshalb weg damit. Braucht man doch eigentlich auch nicht.

oder endlich ein gutes Konzept entwickeln dass gewisse Dinge grundlegend geändert werden daran.

MegaMann1234
Fragesteller

Schau dich mal draußen um und Guck mal wie Social Media die Kinder und Jugendliche beeinflussen. Du erkennst die Jugend nicht mehr und die Kinder auch nicht. Ich konnte bis jetzt nicht einen positiven Einfluss an Social Media erkennen.

Rosalinde409  06.07.2023, 21:08
@MegaMann1234

Sowas in der Art hat man doch schon in der Antike gesagt. Nein es ist nicht NUR social media und die ältere Generation hat auch viele Punkte in der Sie sich verbessern könnte. Jeder könnte von jeden etwas lernen nur macht man das nichtmehr nicht nur dadurch.

Social Media loswerden

alles schön und gut kann aber gerne komplett weg. auch die ganze HIGH TECH technologie. nur das minimum ist ok.

man nutzt es halt nur weil es jeder nutzt. ich sag dir ein beispiel...dating war vor dieser ganzen social media scheisse um welten besser, telefonzellen...wie cool ist das? oder selbst irgendwelche tastenhandys mit denen man 1min gesprochen hat und ciao. persönlich treffen war wichtiger.

MegaMann1234
Fragesteller

Danke das du es genauso siehst und ich nicht alleine bin

FlorianH246  04.07.2023, 23:21

Jawohl, am besten gleich mit Stock und Stein, wie vor 2 Millionen Jahren. Scheiß auf technischen Fortschritt, braucht doch eh keiner.

1220terStock  04.07.2023, 23:22
@FlorianH246

ich rede von HIGH TECH. Und benutzen tu ichs ja trotzdem. Kritisieren tu ichs aber auch,

trotz dessen war nur das Minimum an Technologie viel angenehmer als dieser ÜBERSTIMULIERENDE Kram heutzutage der uns alle Krank macht

Social Media behalten

Krass, die Leute reden von Social Media loswerden aber sind auf Gutefrage.net unterwegs…

Ja, SocialMedia würde ich persönlich behalten, es dient mir zur Unterhaltung und als Hobby, und natürlich zur sozialen Vernetzung mit bspw. WhatsApp.