Wer war der schlechteste Bundeskanzler und warum?

4 Antworten

Kiesinger. Er hat NICHTS Positives von Bedeutung zur deutschen Politik beigetragen und war - als ehemaliger ranghoher Nazi - auch eine Schande für Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

Etwas oder jemanden als das oder der Schlechteste zu beurteilen kommt entscheidend auf die Perspektive an

Der schlechteste ist der Superlativ von schlecht. In meiner Lebenszeit hatten wir keine schlechte Bundeskanzler. Fehlerfrei mögen die nicht gewesen sein und nicht alles erreicht haben... aber wenn ich an so Typen wir Trump oder Boris Johnson denke oder andere gewählte oder nicht gewählte Staatsspitzen, dann muss ich auch mal dankbar sein, was wir für tolle Bundeskanzler haben :)

Schröder - hat mit der Agenda 2010 Harz 4 eingeführt und damit in Deutschland ein perfektes Niedriglohnsegment etabliert.

Gleichzeitig waren zu seiner Zeit auch die Grünen an der Macht, welche den ersten Angriffskrieg in der Geschichte der Bundesrepublik (Jugoslavien) zusammen mit der SPD ermöglicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Digibike  31.12.2021, 15:33

Hmmh! Das ein Sozialdemokrat nichts besseres zu tun hat, als nach 16 Jahren "Blühender Landschaften" und Wiedervereinigung aus der "Portokasse", grassierender Arbeitslosigkeit usw. erstmal "Kassensturz" zu machen und sich in der beliebtheitsskala, selbst Parteiintern, auf den Schleuderstuhl zu setzen, und Massive Reformen anzutreiben - doch, der muß Bitterböse gewesen sein - und absolut unnötig, überhaupt was zu ändern/Reformieren... Wenn Kohl schon keine Änderungen für nötig hielt - warum nochmal hat er eigentlich keinen Wahlkampf mehr gemacht? Hmmh! Warum hat Merkel keinen mehr gemacht? Tja, 16 Jahre "blühende Landschaften" sind wohl anscheinend auch für ein Land wie Deutschland, zuviel...

Über Umsetzungen und Details kann man - im Nachhinein vor allem - fortrefflich streiten, aber wenn man die Lage damals verfolgte, braucht man kein Studium, um zu erkennen, warum a) Kohl keinen Wahlkampf mehr machte (Ideenlos, lieber die anderen die "Finger verbrennen lassen" und dann nach 1 oder 2 Legislaturperioden "frisch ans Werk". Die Schülerin hatte er ja fleißig ausgebildet - so gut, daß Sie Ihn dann auch gleich... und b) das sich etwas massiv verändern muß!

Aber Kohl hatte auch Visionen, so ist das nicht... Helmut Schmidt stieß damals noch an, daß das Glasfasernetz initiert wird. Kohl lies es, kaum an der Macht, stoppen und sogar unterbinden, sogar Leerrohre rein zu legen und das Geld zu sparen und lieber in das Kabelnetz zu investieren. So ein Unfug aber auch...! Glasfaser! Zum Telefonieren?! Lieber Kabelnetz, damit die Leute Fernsehempfang haben. Nun, heute können wir, dank der Weitsicht, International schön in die "Röhre" schauen. Und reißen nun alles wieder auf, und verlegen teuer in den alten Baustellen, Glasfasern. Visionen, Weitsicht und Sparsamkeit...