Wer war berühmter Nikola Tesla oder Albert Einstein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Albert Einstein 78%
Nikola Tesla 22%

10 Antworten

Albert Einstein

Tesla war ein begnadeter Erfinder, Einstein ein theoretischer Physiker. Das ist zwar kaum zu vergleichen, aber Einstein hat zweifellos mehr zur Physik beigetragen als Tesla.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
Nikola Tesla

Tesla war seiner Zeit weit voraus und entwickelte Dinge, die jeder Mensch gebrauchen konnte.

Bis er quasi über Nacht in Ungnade fiel, dürfte er der berühmteste Erfinder Amerikas gewesen sein.

Einstein (und zwar Zeitlich später) hingegen hat einige Theorien aufgestellt, die nur für Fachleute verständlich waren.

Zu jeweils IHRER Zeit war Tesla damit mMn bekannter, als Einstein später.

Heutzutage findet Tesla fast nirgends mehr Erwähnung - während Einstein noch heute - auch durch Film und Fernsehen - sehr präsent ist...

Ergo - auf Heute bezogen ist Einstein bekannter - ohne Tesla hingegen könnte man diese Frage hier gar nicht stellen...es waren auch seine Erfindungen, die die modernen Geräte erst möglich gemacht haben.

Ansonsten ist es schwer einen Physiker und einen Erfinder zu vergleichen.

Albert Einstein

Beide waren zweifelsohne Genies und ihrer Zeit voraus, aber im Gegensatz zu Nikola Tesla, ist Albert Einstein noch zu seiner eigenen Lebzeit berühmt geworden. Dies geschah zwar erst in Folge seiner Relativitätstheorien, nicht aber schon zu seiner Zeit als Patentamtsangestellter, aber eben noch während seiner Lebzeit. Bei Nikola Tesla war es eher so, dass er ein verkanntes Genie war, also man von ihm kaum etwas während seiner Lebzeit wusste.

Albert Einstein

Natürlich ist Einstein berühmter als Nikola Tesla, jedoch ändert dies nicht die Tatsache, das Tesla ein sehr intelligenter Mann gewesen ist.

Ich würde soga behaupten, Tesla sei in mancher Regionalgeschichte relevanter als Albert Einstein.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Albert Einstein

Albert Einstein war/ist berühmter. Definitiv. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass Nikolas Tesla eben ein wenig in den Schatten gerückt wurde, nicht weil er kein Geni war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium