Wer von euch muss zur Arbeit Sicherheitsschuhe oder Einsatzstiefel tragen?

15 Antworten

Nur selten und in Ausnahmesituationen. Ich arbeitete normalerweise mathematisch im Büro am Rechner und hatte nur alle paar Wochen mal praktische Arbeit mit tonnenschweren Objekten, schweren Ballastgewichten und Hallenkran, und mit Messelektronik, um neue Messdaten zu beschaffen. Konkreter kann ich wegen der Anonymität nicht werden.

Schon mein ganzes Arbeitsleben, da das bei uns vorgeschrieben ist. Wir müssen sogenannte Sicherheitsstiefel, also über Knöchelhöhe, mit Stahlkappe im Zehenbereich, durchtrittssichere Sohle "S3" und statisch ableitfähiger Sohle tragen. Auch die Wasserdichtigkeit ist definiert. Sind trotzdem recht bequem.

Wenn ich privat mit der Motorsäge hantiere, muss ich u.a. Schuhe tragen, die die Kette ausbremsen bevor man sich zu sehr in den Fuß sägt und die die Zehen schützen, wenn ein z. B. ein dicker Ast drauf fällt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ich bin auf See tätig und da sind in meinem Abschnitt Sicherheitsschuhe Vorschrift.

Ich muss Sicherheitsschuhe nur dann tragen wenn ich ins Lager gehe, da ich normalerweise nur im Büro sitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung