Wer versteht seine Muttersprache und spricht es nicht?

3 Antworten

Fühl ich. Wurde mal von meinem Vater total angeschrien und nachgeäfft, weil ich nicht deutsch gesprochen hab. Wusste damals nicht, was ich falsch gemacht hab, kannte nur das eine Wort auf meiner Muttersprache. Seitdem spreche ich lieber deutsch und selten meine Muttersprache, hab mittlerweile auch einen Akzent.

Bellerosea
Fragesteller

Fühlt sich dann total unangenehm an, da man ein Akzent hat

Bin gebürtiger Däne, und spreche meine Muttersprache so wie Ahmet und Aishe, die vor 50 Jahren nach Deutschland kamen, und beim Einkaufen immer noch die Tochter zum Übersetzen dabei haben müssen.

Bellerosea
Fragesteller

Haben deine Eltern dich nie ermutigt auf Dänisch zu antworten oder die Sprache mit dir gesprochen?

Kennt der ein oder andere das auch. Man versteht die Sprache der Herkunftsländer der Eltern oder des Elternteils, spricht es aber kaum bis garnicht.

Das ist dann eben auch nicht die Muttersprache (= Erstsprache), sondern die Sprache der Eltern.

Ich kenne das, was du beschreibst, selbst nicht, finde solche "Schicksale" jedoch stets schade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft