Wer sollte die Nachfolge von Christine Lambrecht antreten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann 64%
Eva Högl 27%
Siemtje Möller 9%

1 Antwort

Nur zu dumm, dass wir da gar nichts abzustimmen haben. Das ist die Aufgabe und das Recht der SPD (als Partei), dann des Bundeskanzlers, der da ein Wörtchen mitzureden hat, die Person, die dieses Amt übernehmen soll vorzuschlagen. In vergangenen Zeiten hat es schonmal Umbildungen im Kabinett gegeben - falls der Minister wieder ein Mann sein soll. Es gab schon einige Verteidigungsminister, die Juristen waren und Ihre Arbeit sehr gut gemacht haben. Helmut Schmidt war Volkswirt und auch Verteidigungsminister. Auch der frühere Bundeskanzler Kohl war nicht von seiner Ausbildung für sein Amt (Bundeskanzler) prädestiniert. Aber er kannte Politik von der Pieke auf, auf allen Ebenen.

Vielleicht gibt es ja auch einen Staatssekretär oder eine STaatssekreträrin im Vertreidigungsministerium, die den Posten bekommen will oder soll.

Das Volk darf alle 4 Jahre zur Bundestagswahl gehen und sollte dann die Abgeordneten und die von denen gewählte Regierung ihre Arbeit machen lassen. Natürlich richten sich die Parteien, auch nach der öffentlichen Meinung - die allerindings nicht immer die Meinung der Mehrheit ist.

Ich ärgere mich schon sehr lange darüber, dass die Bildzeitung und deren Leser sich anmaßen zu bestimmen, wer Fußballtrainer und wer Minister oder Bundeskanzler wird. :-(